Frage zu Fiedler & König Berlin

• Ersteller des Themas Anna Sophie
  • Erstellungsdatum

A

Anna Sophie

Reaktionen
2
Hallo,

ich habe ein wunderschönes, altes Klavier geschenkt bekommen. Kann mir jemand etwas darüber sagen, mich interessiert das Alter vor allem.

Vielen Dank!IMG_1039 (Large).JPG IMG_1039 (Large).JPG IMG_1040 (Large).JPG IMG_1043 (Large).JPG IMG_1040 (Large).JPG IMG_1042 (Large).JPG IMG_1043 (Large).JPG

Fiedler & König wurde 1896 in Berlin gegründet. Noch im gleichen Jahr scheidet König aus und wird durch Goldmann ersetzt. Der Sitz war Skalitzer Str. 33. Mehr ist Hubert Henkel, Lexikon deutscher Klavierbauer, 1. Auflage, nicht zu entnehmen. Falls die Marke nicht beibehalten worden ist, müsste das Klavier demnach aus 1896 stammen. Das könnte den Fotos nach stimmen.

Vielen Dank für die Auskunft, das würde erklären, warum ich im Internet nirgends etwas über Fiedler & König gefunden habe...

Und was passiert mit der Kiste? Mein (quasi ernst gemeinter) Tipp: Die schönen Leuchter bringen bei Ebay etwa das 30-fache des ganzen Klaviers... Dann kann man noch evtl die Elfenbeinbeläge retten. Diese alten Berliner sind ja fast alle auch noch Oberdämpfer :dizzy:

Die Kiste kommt ins Wohnzimmer, denke ich ;-) Für mich als absolut blutige Anfängerin vollkommen ausreichend.

Wohnzimmer ist sehr groß, das fällt gar nicht auf :coolguy:und wenn die Ansprüche steigen kann ich es ja zur Bar umbauen :-)

Zurück
Top Bottom