Flügelkauf

Der Meinung von KBM kann ich mich anschließen.
Allerdings gibt es noch Flügel unterhalb des GE 30, übrigens auch bei Yamaha.
Asiatisch bedeutet sicher auch nicht
weniger wert als aus deutscher Produktion, wobei noch zu klären wäre, ob dabei alle Komponenten wirklich aus Deutschland stammen.

Nebenbei gesagt, mein Klavierbauer hätte mir durchaus eines seiner zahlreichen Gebrauchten verkauft (inkl. aller Premiummarken, so ist das nicht!
Aber egal, ich werde zum Kawai greifen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi pewe: Vor kurzem war auf der Site, die ich Dir als Link gab, ein Grotrian-Steinweg 170 cm in Top-Zustand für 8.000 zu haben. Ist aber leider schon weg. Aber da gibt es viele andere Gelegenheiten.

Für 20 Riesen würde ich mir echt was anderes als einen neuen Kawai zulegen. Sofern du mal S&S, Steingräber, Bechstein etc. aussen vor lässt, sind um 15.000 jede Menge (!!!) Flügel auf dem Markt, die gerade mal "mittelalt" (so ab 1970) sind und bei denen Du keine Minute über optische Sanierung nachdenken musst. 5.000 würde ich gedanklich auf die Seite legen - zur Optimierung. Und das sollte in dieser Altersklasse dicke reichen!

Wenn Dir "neu" wichtig ist, dann kauf den Kawai. Wenn nicht, dann lass Dir etwas Zeit. Dein Händler jedenfalls überzeugt mich nicht (siehe auch KBM's Post).
 
Ich habe mich selbst auch mal für einen Stutzflügel interessiert und habe festgestellt, dass das, was einen Flügel ausmacht, erst bei einer gewissen Größe anfängt. Ich meine damit vor allem Klangvolumen und Bespielbarkeit.
Bei mir ist es am Ende ein größerer Flügel geworden. Ansonsten hätte ich aber auf jeden Fall ein hochwertiges Klavier in dieser Preisklasse genommen. Ich fand z.B. die Bechstein Klaviere allesamt besser als die kleinen Flügel in dieser Preisklasse. Außerdem sind die Silent-Optionen günstiger.
Ich habe gerade zwei sehr gut restaurierte Steinway Klaviere gesehen (eines roch sogar neu) Auch dafür würde ich jeden Stutzflügel stehen lassen.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde es echt mal vergleichen.
 
@ just listen: Was den Klang angeht, gebe ichDir 100%-ig recht. Aber das in punkto Bespielbarkeit schönste Instrument, das ich ich je unter den Fingern hatte, war ein alter GS-Stutzer. Ausnahme?
 
Ich habe mich selbst auch mal für einen Stutzflügel interessiert und habe festgestellt, dass das, was einen Flügel ausmacht, erst bei einer gewissen Größe anfängt. Ich meine damit vor allem Klangvolumen und Bespielbarkeit.
.

Na ja, ich weiß nicht. Für meinen Geschmack ist ein Flügel schöner und man sitzt nicht an der Wand, mit Blick auf einen Kasten, sondern frei im Raum, den Korpus vor sich, auch ein optischer Genuss.
Ein Flügel mit 164 cm ist schon nicht mehr so klein, nach meiner Einschätzung (und Probespiel) klingen Flügel in dieser Größe bereits recht ordentlich und vor allem nicht mehr wie ein Klavier! Natürlich ist das von Instrument zu Instrument (auch gleicher Marke) unterschiedlich.
Viele können sich einen größeren Flügel platzmäßig nicht hinstellen.
Wer mag, soll sich ein gutes gebrauchtes Instrument kaufen oder meinetwegen auch ein Klavier. Das hatte ich alles schon. Neue Flügel, z. B. von Yamaha oder Kawai, sind ab einer gewissen Größe auch gut, es muss nicht immer Steinway sein. Flügel mit deutsch klingendem Namen, die im Ausland produziert werden, sind keinesfalls besser.

Natürlich verbessert sich mit der Länge der Saiten der Klang, aber als Amateur der oberen Mittelstufe braucht niemand einen Flügel mit 211 cm.
Viele spielen auf digitalen Instrumenten, was sollen die sagen?

Meine Entscheidung ist eh schon gefallen! :)

Gruss
Pewe
 
Hallo Pewe,

es steht mir überhaupt nicht zu, an Deinen Entscheidungen etwas auszusetzen .
Ich verstehe Dich nur nicht und bin dabei wohl nicht allein. Aber das muss ich ja nicht...
Lassen wir es gut sein.
Gruß gubu
 
offtopic!!! Pewe hör` mal kurz weg

Hallo Gubu,

deine letzten zwei Beiträge geben ein Paradebeispiel ab, wenn in einem gewissen Faden von diesen dauernden Spitzfindigkeiten, Besserwissereien die Rede ist, die auf die Nerven gehen und die das Forum echt nicht braucht!

LG, Sesam

P.S. Falls du darauf antworten möchtest, dann bitte in einem "mal-wieder-nötig-Extra-Faden", denn in diesem geht es um "Flügelkauf"
 
pewe, noch mal weghören!

sesam - da tust Du Gubu vollkommen unrecht. Bei allem Respekt, aber Pewe wollte hier nur - und auch tue dies zuweilen - seine eigene Meinung bestätigt wissen. Sein Recht. Aber Gubu darfs durchaus kommentieren!

P.S. Falls du darauf antworten möchtest, dann bitte in einem "mal-wieder-nötig-Extra-Faden", denn in diesem geht es um "Flügelkauf"
Tut es eben nicht. Hier gehts um " Ich kauf mir einen Kawai Typ Soundso und jetzt sagt mir bitte dass das genau richtig und perfekt ist"...

So und jetzt grinsen wir uns alle eins. Pewe, Du bitte auch (weil Du natürlich mitgelesen hast). Wie schon gesagt, solche Bestätigungen braucht und sucht man zuweilen (notfalls mit der Brechstange).
 


Zurück
Top Bottom