Flügelkauf Gewährleistung / Probleme

  • Ersteller des Themas ibach62
  • Erstellungsdatum

Ich vermute, dass die Theorie der gleichmäßigen Schrumpfung nicht passt, sondern dass Holz von außen nach innen schrumpft. Das würde größere Löcher beim Schrumpfen erklären.
Fasern spielen sicher auch eine Rolle.
 
Viel Meinung, wenig Wissen … wir werden das beobachten und ich werde im Frühjahr berichten, wie der Stand ist.
 
Die Wuchsrichtung vom Holz gilt es auch zu beachten.
 
Schöne Fallbeispiele, die ausreichend aussagekräftig genug sein sollten um zu zeigen, dass das Loch bei Schwund größer wird.
Andere Beispiele loser werdender "Wirbel" aus dem Handwerk gibt es zuhauf: Lose Schrauben, Nägel, (selbst Gehängenägel), Dübel, Rundzapfenverbindungen... als Folge von Schwund.
Jeder kennt sicher das Dielenknarzen. Das ist nichts anderes als größer werdende Nagellöcher in Folge von Schwund.
Ok, aber jetzt mal ein Gegenbeispiel. Wenn Tasten klemmen, dann häufig wegen zu engen Garnierungen. Fast immer sind es die vorderen Garnierungen, seltener die am Waagebalken. Jetzt würde man vermuten, dass entweder der Filz oder das Holz durch Feuchtigkeit aufquellen, weswegen diese Enge entsteht. Aber ich bilde mir ein, diesen Effekt eher in der Heizperiode anzutreffen als im Sommer.
 
Macht alles Sinn. Aber ist das auf den Stimmstock übertragbar? Bei einem Loch wäre es klar: Schwund macht das Loch größer und Aufquellen kleiner. Aber hier ist ja Loch an Loch, die liegen eng beieinander, dazwischen ist wenig Holz. Ein "Material-Prüfermathematiker" könnte das bestimmt ausrechnen.

@Austro-Diesel , unbedingt das Experiment noch anpassen! :-D
 
Schöne Darstellung, danke, @Tastenscherge . Allerdings ist das Beispiel von Klaviermacher achsensymmetrisch und nicht rotationssymmetrisch. Ansonsten bestätigt diese Argumentation meine These (nicht "Meinung", @Austro-Diesel , diesen Unterschied solltest du kennen.), denn die Masse des Stimmstockholzes ist groß im Vergleich zur Nicht-Masse des Loches.
 
Meine Lieben, viele von euch wären in der Höheren Technischen Bundeslehranstalt für Maschinenbau in Eisenstadt (und in allen anderen auch) ohne Abschlusszeugnis rausgegangen ... :007: :005: :014:

Es steht jedem frei, Henry um weitere Stimmnägel zu bitten oder ähnliches Material zu suchen, um eigene Experimente zu machen. Viel Erfolg! :023:

Ich werde wie zugesagt die Lage beobachten und ihr philosophiert hier weiter … :011:
 
Zuletzt bearbeitet:

Also demnächst werde ich mal noch eine andere Klavierbauerin/Stimmerin zum Stimmen bitten. Mal gucken, wie diese die Lage einschätzt.. Ich werde berichten. Auf jeden Fall ist die entsprechende Oktave über den Sommer ziemlich stabil geblieben, das kann ich schonmal vom Instrument her rückmelden..
 

Zurück
Top Bottom