thepianist73
- Reaktionen
- 714
Ich meine auch, generell ist es bei einigen Stücken sogar leichter beidhändig zu spielen - und die Idee den Lerner mit der anderen Hand zu ergänzen ist super
- habe ich viel - jahrelang mit Töchterchen gehandhabt, Vorteil: sofort ist Vorstellung von ganzem Stück (selbstverständlich in sinnvollen Abschnitten in der Erlernphase) da, rhythmisch und harmonisch ist die einzelne Hand so wesentlich eingängiger.
Darum bin ich absolut der Ansicht, dass Klavierunterricht grundsätzlich an 2 Klavieren stattfinden muss. Der Lehrer sitzt am eigenen Klavier. Das hat nur Vorteile. Alles andere halte ich für dem
Unterricht völlig ungenügend.
Ein richtiges Klavierunterrichtszimmer hat 2 richtige nebeneinanderstehende Klaviere mit sehr gut verstellbaren richtigen Klavierbänken (am besten hydraulisch, damit nicht jeder Schüler so kurbeln muss). Die Stühle, die sich um die eigene Achse drehen, gehören in den Kamin.
Leider sieht man noch immer in vielen Schulen Zimmer mit nur 1 Klavier, und die Lehrperson hockt dem Schüler auch noch so nah auf der Pelle und fingert dauernd drein. Grauenhaft.