T
Tiba
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- 16. Juli 2009
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Es geht um eine neue Klavierschülerin, 6 Jahre alt, KiTa Kind.
Das Mädchen ist sehr musikalisch, singt sehr schön und spielt sämtliche Lieder nach Gehör auf der Blockflöte (eine Erzieherin in der KiTa hat ihr die Griffe gezeigt), wobei sie auch beim ersten Versuch schon eine sehr hohe "Trefferquote" aufweist.
Sie liebt die spielerischen Vorübungen auf dem Klavier und spielt auch gerne Melodien mit einem Finger, auch zur vom Lehrer gespielter Begleitung spielt sie rhythmisch sehr genau.
Nun soll sie aber nicht immer nur mit einem Finger spielen, sondern auch mal Lieder im Drei- oder Fünftonraum so spelen, dass jeder Finger "seine" Taste hat.
Und das klappt gar nicht. Sie kann die Finger nicht rund machen, spielt mit steifen, geraden Fingern. Auch das Spielen von einzelnen Tasten klappt kaum, die anderen Finger spielen unbeabsichtigt mit.
Hilfen wie "Stell dir vor, unter deiner Hand sitzt ein Vögelchen das nicht zerdrückt werden darf" helfen nicht.
Das frustriert sie sehr und sie wird dann albern und macht nicht mehr richtig mit, weswegen wir die meiste Zeit mit anderen Dingen (Gehörbildung, Klanggeschichten etc.) verbinden, denn sie soll ja die Lust nicht gleich verlieren.
Ihre Fein- und Grobmotorik ist ansonsten sehr gut, sie schreibt ihren Namen und malt Noten in kleine Notenlinien sehr ordentlich, obwohl sie noch in die KiTa geht.
Habt ihr vielleicht ein paar Übungen oder Tipps parat, wie man an diesem Problem arbeiten können?
Bisher hatte ich kein Kind mit solch ausgeprägten Schwierigkeiten in diesem Bereich.
Lg, Tiba
Das Mädchen ist sehr musikalisch, singt sehr schön und spielt sämtliche Lieder nach Gehör auf der Blockflöte (eine Erzieherin in der KiTa hat ihr die Griffe gezeigt), wobei sie auch beim ersten Versuch schon eine sehr hohe "Trefferquote" aufweist.
Sie liebt die spielerischen Vorübungen auf dem Klavier und spielt auch gerne Melodien mit einem Finger, auch zur vom Lehrer gespielter Begleitung spielt sie rhythmisch sehr genau.
Nun soll sie aber nicht immer nur mit einem Finger spielen, sondern auch mal Lieder im Drei- oder Fünftonraum so spelen, dass jeder Finger "seine" Taste hat.
Und das klappt gar nicht. Sie kann die Finger nicht rund machen, spielt mit steifen, geraden Fingern. Auch das Spielen von einzelnen Tasten klappt kaum, die anderen Finger spielen unbeabsichtigt mit.
Hilfen wie "Stell dir vor, unter deiner Hand sitzt ein Vögelchen das nicht zerdrückt werden darf" helfen nicht.
Das frustriert sie sehr und sie wird dann albern und macht nicht mehr richtig mit, weswegen wir die meiste Zeit mit anderen Dingen (Gehörbildung, Klanggeschichten etc.) verbinden, denn sie soll ja die Lust nicht gleich verlieren.
Ihre Fein- und Grobmotorik ist ansonsten sehr gut, sie schreibt ihren Namen und malt Noten in kleine Notenlinien sehr ordentlich, obwohl sie noch in die KiTa geht.
Habt ihr vielleicht ein paar Übungen oder Tipps parat, wie man an diesem Problem arbeiten können?
Bisher hatte ich kein Kind mit solch ausgeprägten Schwierigkeiten in diesem Bereich.
Lg, Tiba