Film-Software für YT-Shorts?

Dabei seit
11. Dez. 2020
Beiträge
2.175
Reaktionen
2.965
Hallo!
Ich möchte YT-Shorts erstellen. Und zwar so: Ich hänge jpgs aneinander und lege ein kurzes Stück darunter.
Ich habe hier ein Uralt-Programm, mit dem ich zwar Filme so erstellen kann, aber vom Format her sind eben keine Shorts möglich!

Jetzt suche ich eine Freeware oder eine simple Software, mit der ich das erledigen kann. Aber tja, keine Ahnung, was gut ist? Es sollte einfach zu bedienen sein, ohne viel Schnickschnack, und auch möglich wenig kosten. Freeware wäre nicht schlecht.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Antje

Ach ja, mein PC läuft mit Windows 7 :musik022:

(Ich könnte die Software auch auf meinem aktuellen Tablet installieren... Aber das Handling ist am PC wesentlich einfacher, wäre mir also lieber...)
 
Meine Vermutung wäre, dass es zumindest bei den neueren Win-Versionen eine App gibt, die sowas kann (z.B. ClipChamp bei Win11 - nutze ich aber nicht).
Habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert, weil ich meist mit bewegten Bildern plus Ton arbeite und das Ganze in DaVinci Resolve bearbeite. Vermutlich kann DaVinci auch das, was Du willst. Aber auch 1000 andere Dinge und ist als Tool im Grunde viel zu mächtig.

Nimm das Thema Sicherheit trotzdem nicht auf die leichte Schulter, auch wenn es nicht das ist, was Du hören wolltest.
 
:dizzy:

Das finde ich sehr mutig (leichtsinnig?) in Anbetracht dessen, dass es seit drei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr für Win7 gibt.

Zu Deiner Frage kann ich nichts beitragen, ich musste sogar Google bemühen, weil ich nicht wusste, was gemeint ist mit "YT-Shorts".

Dafür kannsr Du bei Win10 und 11 jede Menge "Funktionen" die angeblich deiner "Sicherheit" dienen nicht mehr deaktivieren.
(Macht einen aber nur heiß, wenn man es weiss. ;-) )
Im Zweifelsfall: Die meinen es nur gut!
 
Ja, gut gemeint wäre schön, aber hier scheinen mich ja allesamt für dumm genug zu halten, auf so einem alt-PC "vitale" Daten/Programme zu haben, das ist echt aufbauend. :022:
Aber ich hätte selber wissen müssen, was passiert, wenn ich das "Alter" meines PCs nenne.

Also: Bitte zurück zur Frage.
Ich wäre für hilfreiche Antworten, meine Frage betreffend, sehr dankbar.
 
Solche leicht angreifbaren Systeme sind bei Cyber-Kriminellen sehr beliebt, weil man damit allerlei Unfug anstellen kann - z.B. Botnetze aufziehen, die dann für DDoS-Angriffe verwendet werden. Insofern handelst du vielleicht nicht dumm, aber zumindest unverantwortlich.
 
Jetzt sei mal nicht eingeschnappt, das Alter deines PCs hast du gar nicht genannt, sondern das OS, das drauf läuft, und das ist ja notwendig zu wissen, wenn man was empfehlen soll. Ich schicke voraus, ich kann dir da auch nichts aus eigener Erfahrung empfehlen, Win7 ist für mich gefühlt 100 Jahre her. Damals war glaube ich der Movie Maker inkludiert, der wäre prinzipiell für so was Simples (eine Diashow mit unterlegter Musik als Video erstellen) geeignet, wird aber vermutlich am Hochkantformat scheitern.

Mein Tipp wäre, es mit OpenShot zu probieren (kostenlos, open source). Das läuft sogar noch auf 32-bit Win7;-).
https://www.openshot.org/download/
Das kann sicher viel mehr, als du brauchst, aber deine Anforderung kannst du damit bestimmt ohne Lernaufwand umsetzen. 9:16 Projekt eröffnen, Bilder auf die Video-Timeline ziehen, Audio auf die Audio-Timeline ziehen, exportieren.

Alternativ kannst du auch mal nach spezieller Diashow Software schauen. Da gibt es sicher auch noch was Kostenloses unter Windows 7.

Ich würde dir aber auch raten, zeitnah auf mindestens Win10 umzusteigen. Da liefe auch das bereits erwähnte (kostenlose) Clipchamp drauf, und damit ist die Erstellung solcher Shorts ein No-Brainer, einfacher geht es kaum.
 
Jetzt suche ich eine Freeware oder eine simple Software, mit der ich das erledigen kann. Aber tja, keine Ahnung, was gut ist? Es sollte einfach zu bedienen sein, ohne viel Schnickschnack, und auch möglich wenig kosten ... mein PC
Ähm, Shorts werden üblicherweise mit dem Smartphone gemacht. Daher auch das Format.
Apps samt Kurzanleitung findest Du z.B. hier.

Glaube ich Dir nicht. :-D
 

Ähm, Shorts werden üblicherweise mit dem Smartphone gemacht. Daher auch das Format.
Apps samt Kurzanleitung findest Du z.B. hier.
Das Problem ist nur, dass mein rechtes Auge schnell wehtut, wenn ich mich sehr genau "blicklich" auf etwas fokussieren muss, deswegen habe ich den PC...
Am Tablet, mal gucken ob das da geht? Ich finde es nur friggelig ohne Tastatur/Maus.

Wie gesagt, ich möchte keine Videos erstellen, sondern jpgs aneinander hängen und mit Musik unterlegen...

Trotzdem danke Dir @Peter !

@Dromeus ja, neuer PC ist irgendwann demnächst geplant. Das Programm gucke ich mir mal an.
 
Moin, hast du als Musiker denn Aufnahmesoftware auf dem PC? Also Cubase oder ähnliches? Ich meine, Cubase kann auch eine Videospur einfügen, wo man dann auch einfach Bilder als Slideshow hinterlegen kann... Man, das ist schon etliche Jahre her dass ich damit gespielt habe. :-) Ansonsten gab es ja schon hilfreiche Tips, nur als Zusatz, falls entsprechende Software eh auf dem PC ist.
 
@Profiamateur Da habe ich gar keine Erfahrung mit. Trotzdem danke.
 

Zurück
Top Bottom