@Huber90 Welche Kopfhörer verwendest du Denn?
Was guter Klang ist, ist nämlich sehr subjektiv....
Genau - und mit ähnlichen Worten beginnt ja auch mein Post zu dem Thema. Aber "subjektiv" trifft es noch besser. Da spielt ja auch noch die "äußerst subjektive Hörgewohnheit" mit hinein. Ebenso ist meine Äußerung zu dem Thema nichts anderes als subjektiv.
Eigentlich geht's in dem Thread ja um Monitore, daher möchte ich die Antwort zu den Kopfhörern hinten anstellen. Zu den Genelec Monitoren - ja, die sind kostspielig, aber zu den weiter oben erwähnten Geithains ja fast schon Ramsch-Ware...

Eigentlich möchte ich sagen: Es bringt - verglichen mit dem eingangs erwähnten BOSE Multimedia System - rein gar nichts, sich irgendwelche billigen Studiomonitore zu kaufen, mit denen man letztendlich keine Freude hat. Lieber etwas sparen und gute Monitore kaufen. Die ebenfalls genannten Yamaha HS sind gute Studiomonitore für einen extrem günstigen Preis.
In Verbindung mit digitalen Pianosounds habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht mit 2.1-Systemen. Fullrange-Monitor plus Sub ist okay, aber diese Bass-Woofer/Satelliten-Systeme gehen irgendwie gar nicht. Das kann aber sehr mit meiner Hörerfahrung zu tun haben. Ich finde, diese Systeme tendieren zu diesem "Badewannen-EQ-Klang" - mulmige Bässe und Höhen. Das ist für die Digitalpiano-Wiedergabe schlecht. Der für den Pianoklang essenzielle Mittenklang leidet arg.
zum Thema Kopfhörer:
Ich habe einige Kopfhörer ausprobiert und bin letztendlich bei einem Klassiker geblieben: AKG K702. Der war mal deutlich teurer, heute gibt es den für etwas über 100 Euro zu kaufen. Ich bevorzuge ein offenes System, denn damit kann man stundenlang spielen - mit einem geschlossenen Kopfhörer gelingt mir das nicht. Der K702 ist ohrumschließend und liegt angenehm leicht auf. Eigentlich würde ich gerne den noch mal viel besseren K712 PRO nehmen, aber ich habe mich doch sehr an den K702 gewöhnt. Mal sehen - ist ja bald Weihnachten, der 712 wurde ja auch deutlich im Preis gesenkt

Ein weiterer offener Kopfhörer, den ich am Digitalpiano sehr gut fand: beyerdynamic DT-880 PRO (irrtümlicherweise hatte ich hier DT-770 PRO geschrieben, sorry für die Verwechslung). Das ist ja auch ein Studioklassiker mit gutem Klang. Für den AKG habe ich mich entschieden, da ich mit dem bei meinen Recording-Projekten irgendwie besser zurechtkam. In diesem Zusammenhang konnte ich außerdem feststellen, dass der Höreindruck im Vergleich zu Studiomonitoren recht ähnlich zu sein schien. Bitte nicht verwechseln - ich meine damit nicht: "Das klingt genauso wie Monitor...". Sondern eher das: Wenn man zwischen Kopfhörer und Studiomonitoren abwechselnd hört, dann ist der Höreindruck recht ähnlich. Wie ich finde, eine positive Eigenschaft.
Zu dem Thema Kopfhörer haben wir auf PIANOO.de einen kleinen Übersichtsartikel, den ich gerne in diesem Zusammenhang erwähnen möchte - ich hoffe, das ist okay, wenn ich den empfehle...:
https://www.pianoo.de/kopfhoerer-fuer-digitalpiano-gute-klangqualitaet-begeistert/
LG, Joerg