A
Alter Tastendrücker
- Reaktionen
- 5.640
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Komisch, ich seh da nur f-moll die ganze Zeit, aber keine Kadenz.
des halblebige C-Dur
Auch nicht in den ersten drei Takten des Beispiels?
Diese einsamen Töne willst Du nicht wirklich als Kadenz bezeichnen, oder?
Als was denn sonst? Es ist sogar eine Kadenz mit rhythmischer Engführung:
t--D|t--D|tDtD|t
Eine Harmoniefolge, die eingestreut lediglich Fragmente der Dominante enthält, ohne jemals die Subdominante anzutasten, ist dann doch keine Kadenz.
Solltest Du aber recht haben (Quellennachweis gerne inklusive), werde ich in zweierlei Hinsicht dazugelernt haben.
Die Dominante erklingt hier keineswegs fragmentarisch, sondern mit alle ihren Tönen - nämlich C-e'''-g'''. Eindeutiger geht es kaum.
Und selbstverständlich ist auch die einfache Folge t-D-t eine Kadenz *), sogar die Folge t-s-t ist eine Kadenz **).
Du kannst die in den Fußnote erwähnten Begriffe in jeder x-beliebigen klassischen Harmonielehre nachschlagen, dann hast du auch deinen Quellennachweis.
*) auch "authentische Kadenz" genannt
**) auch "plagale Kadenz" genannt
bisher gehörte für mich die Subdominante dazu, um eine Kadenz als solche zu qualifizieren
Gut möglich, dass du (beispielsweise in Herrmann Grabners "Handbuch der funktionellen Harmonielehre") damit in Berührung gekommen bist.
kaum ist nicht gar nichtIn der Folge etablierte Riemann die sogenannte "große Kadenz T-S-T-D-T" als "Typus aller musikalischen Form" - was insofern an der Sache vorbei geht, als diese 5-akkordige Kadenz in echten Kompositionen kaum vorkommt.