Pianojayjay
- Reaktionen
- 7.151
Welches ist Eure liebste Sinfonie von Beethoven und warum?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Barry Cooper hat aus Skizzen der Jahre 1822 bis 1825 einen Sinfoniesatz in Es-Dur erstellt und diesen auch veröffentlicht. Es gibt eine vollständige C-Dur-Sinfonie, die ihm zwar zugeschrieben wurde. Aber seit fast einem halben Jahrhundert ist klar, dass diese mit dem Beinamen "Jenaer Sinfonie" versehene in Wirklichkeit von Friedrich Witt stammt - ein dem gleichen Geburtsjahr entstammender Zeitgenosse. Stilistisch ist dieses Opus eher bei den späten Haydn-Sinfonien anzusiedeln. Im Wikipedia-Artikel meinte der Autor, "Wellingtons Sieg" im gleichen Abschnitt wie die neun Sinfonien einsortieren zu müssen. Fällt mir nix zu ein...!Irgendwo hatte ich aber mal was Unvollendetes von Beethoven in C-Dur in der Hand, was ich mal irgendwo erwähnt hatte, ich glaube in diesem Himmels-Thread, wo die ganzen Toten sitzen, kann aber auch sein, dass ich mich verguckt hatte und nur DACHTE es ist diese Skizzen-Version, Coopers Aktionen sollen wohl Es-Dur sein. Hm. Egal.
[...]Es gibt eine vollständige C-Dur-Sinfonie, die ihm zwar zugeschrieben wurde. Aber seit fast einem halben Jahrhundert ist klar, dass diese mit dem Beinamen "Jenaer Sinfonie" versehene in Wirklichkeit von Friedrich Witt stammt - ein dem gleichen Geburtsjahr entstammender Zeitgenosse. Stilistisch ist dieses Opus eher bei den späten Haydn-Sinfonien anzusiedeln. [...]
Bei mir auch. Sie war eines der Werke, die mich damals in Richtung Klassik gebracht haben und ich liebe sie noch heute.
Es ist eigentlich unmöglich, diese Meisterwerke in ein Ranking zu pressen.
Es ist eigentlich unmöglich, diese Meisterwerke in ein Ranking zu pressen.