C
Chopinne
Guest
Äh, ich bin gerade etwas verwirrt, geht es um Schumann oder Schubert?
Sorry - Schumann! Danke schonmal für die bisherigen Vorschläge.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Äh, ich bin gerade etwas verwirrt, geht es um Schumann oder Schubert?
Dazu aus dem lesenwerten Buch "Gefangen im Irrenhaus" des Kölner Psychiatrieprofessors Uwe Henrik Peters:Der wichtigste Befund war, „das Auftreten einer ziemlich grossen Menge einer sulzigen Masse [. . .], die stellenweise die Consistenz des Faserknorpels erreichte, in der Umgebung der Hypophyse [. . .]“. Weitere Befunde waren Knochenwucherungen an der Schädelbasis und eine „Verdickung und Entartung der beiden inneren Häute des Gehirns und Verwachsung der innersten Haut mit der Rindensubstanz an mehreren Stellen“ sowie ein Schwund des Gehirns.
Dies ist eher typisch für den Verlauf einer Neurosyphillis.
Mein Einstieg in Schumanns mittelschwere Stücke waren einige der Fantasiestücke op. 12. Besonders angetan haben es mir die "Grillen" (Nr. 4) und "In der Nacht" (Nr. 5).
Eine Bemerkung am Rande, da ja immer wieder über Schumanns Erkrankung diskutiert wird:
Dazu aus dem lesenwerten Buch "Gefangen im Irrenhaus" des Kölner Psychiatrieprofessors Uwe Henrik Peters:
"Das wichtigste Argument (....) war über lange Zeit der Obduktionsbefund gewesen. (...) Diese Argumentationsbasis ist seit der Veröffentlichung des Protokolls im Jahre 1986 in sich zusammengefallen. Es gibt heute keinen ernstzunehmenden Pathologen mehr, welcher die Diagnose Syphilis bei Schumann auf das Sektionsprotokoll stützt."
Mir gefällt das Stück "Erinnerung" (an den Tod von Mendelssohn-Bartholdy) sehr gut, das irgendwie als die Nummer 28 in dem "Album für die Jugend" versteckt ist. Ob das nun leicht oder mittelschwer ist, weiß ich nicht.
Manfred
Ich habe leider nicht verstanden, was Du damit meinst: meinen ersten Absatz, meinen zweiten Absatz, oder beide?Paßt nicht ganz in den Kontext, oder?
Ich habe leider nicht verstanden, was Du damit meinst: meinen ersten Absatz, meinen zweiten Absatz, oder beide?
.
Paßt nicht ganz in den Kontext, oder?
das Du Schumann nicht magst hast Du schon mal erwähnt, mich würde es sehr interessieren warum nicht?Leider hab ich kein liebstes Schmannstück, da mir Schumann insgesamt gar nicht gefällt..
Trotzdem, noch viel Spass in der Runde.