hi alex,
ich hab mir deine stücke mal angehört und diesen thread gelesen und wollte auch mal meinen senf dazugeben.....
erstmal hut ab vor deinen fähigkeiten. ich finde nach einem 3/4 jahr schon die ganze tastatur gut auszunutzen, hand überkreuzen und größere (wenn auch noch nicht sehr schnelle) sprünge zu bewaltigen ist nicht selbstverständlich für einen schüler. und dass du auch noch kreativ bist finde ich ebenfalls sehr beeindruckend.
Außerdem hast du gesagt du spielst den türkischen marsch. ich hab ihn zwar selber nie gespielt (ich mag mozart-klaviermusik nich so gerne) aber ich kenn die noten und weiss dass der nicht einfach zu spielen ist. ich denke ein durchschnittsschüler würde sich da vermutlich erst mit mind. 2-3 jahren unterricht dranwagen, ob er dann konzertreif wird ist noch ne andre Frage .
Die interpretation von Mozart hat eine besondere schwiereigkeit(neben tempo, rhythmus,dynamik etc.): Die unglaublich genaue anschlagskontrolle, damit es wiklich nach mozart klingt (luftig ,locker ,leicht, aber präzise).
Wenn du dir beim spielen genau zuhörst wirst du merken, dass bei dir noch nicht jeder ton so klingt wie du ihn dir wahrscheinlich vorstellst( war zumindest bei den aufnahmen zu hören).Da gibt es also noch Übungsbedarf. Keine Sorge, nach einem 3/4 Jahr kann das glaub ich fast niemand, das braucht einige Jahre Übung, aber die Sache ist die:
Bei deinen eigenkompositionen fällt so etwas vll nicht so stark auf, aber bei mozart merkt auch der Laie, ob du über dem Stück total drüberstehst und deshalb muskalisch überzeugen kannst oder eben nicht.
Und leider ist es so dass du auch keine 9 Jahre mehr alt bist. Da sieht man natürlich über solche Sachen hinweg als Zuhörer. Aber wenn eine 15-Jahrige ein Klavierabend gibt, dann erwarte ich eine eine (hoch)begabte pianistin, die zumindest zum großen Teil anspruchsvolle Literatur spielt und diese mehr oder weniger perfekt beherrscht (der türkische marsch is zwar nicht leicht, aber pianistisch noch lang nicht das ende der Fahnenstange, das läge ungefähr hier
www.youtube.com/watch?v=QpnM1ahqzdw :)
Ich will dich nicht entmutigen( im gegenteil, ich finde du hast talent), aber ich würde mir gut überlegen ob du so ein konzertprogramm öffentlich ankündigen und vortragen willst, weil du dann evtl mehr kopfschütteln als Applaus ernten wirst und das hättest du nicht verdient.
Mein tipp: Spiel 3-4 Jahre mit dieser begeisterung weiter und rede dann nochmal mit deinem Lehrer über ein Konzert. Dann hast du genügend Literatur,bist musikalisch etwas gereift, kannst deine besten Eigenkomp. gezielt einstreuen und wirst viel Freude an dem Konzert haben,genau wie die Zuhörer.
Außerdem wirst du bis dahin etwas Vorspielerfahrung gesammelt haben, z.B. in Klassenvorspielen oder so. das ist extrem wichtig und fehlt dir noch!!
45-60 min am Klavier Höchstleistung zu bringen is psychisch und auch physisch eine Riesenaufgabe, die man leicht unterschätzen kann, da ist es gut erstmal mit 5-15 min. vorspielzeit anzufangen.
Ich bin auch nur Hobbyspieler und habe mein erstes Konzert erst letzten Sommer gegeben, da war ich 20 Jahre alt und hab schon 13 Jahre gespielt.
Du hast also noch jede Menge Zeit!:)
gruß