Erstes Kirchen-Vorspiel: Suche nach Noten und Tipps für Heiligabend

T

Tigretto

Reaktionen
1
Guten Tag,
ich spiele seit vielen Jahren hobbymäßig Klavier (hauptsächlich im klassischen Bereich).
Nun wurde ich vom Pastor aus unserem Ort gefragt, ob ich an Heilig Abend das Krippenspiel und den Gottesdienst am Klavier begleiten würde.
Leider kenne ich mich mit Kirchenmusik absolut nicht aus und weiß nicht, was bei dem Vorspiel angemessen wäre.
Theoretisch wäre der Pastor schon glücklich, wenn ich eine einfache Akkordbegleitung bringe. Damit wäre ich aber unzufrieden, da ich mir deutlich mehr zutraue.

Kann mir vielleicht jemand Literatur oder Internetseiten empfehlen, die sich mit dem Thema Kirchenmusik auf dem Klavier befassen? Ich denke da an Themen wie das Vor- und Nachspiel oder die passende Begleitung. Das ist ja noch mal anders, als bei Pop-Songs.
Oder gibt es da ein paar wenige Regeln, die mir schon weiterhelfen könnten?
Langfristig bin ich auch daran interessiert Orgelunterricht zu nehmen und dürfte auch die Kirchenorgel zum üben nutzen. Bis Weihnachten wird das allerdings nichts mehr. Dennoch bin ich auf Grund dessen bereit, mich in das Thema zu vertiefen.

Für den Anfang würde ich mir von der Gemeinde die Orgelbücher zum Kirchengesangbuch (die evangelischen kenn ich nur, wird es aber doch für das Gotteslob auch geben?) leihen, um die Lieder zu begleiten. Die vier- und dreistimmigen Sätze zu jedem Kirchenlied kannst du auch auf dem Klavier spielen. Die haben auch immer eine Einleitung dabei. Meinst du für Vor- und Nachspiel die Stücke zum Eingang und Ausgang des Gottesdienstes? Da nutze ich meistens etwas aus meinem Klavierrepertoire, das sich vom Thema her anbietet, zum Beispiel etwas von Bach oder zu Weihnachten dann ein weihnachtliches Klavierstück. Die Pfarrer, mit denen ich zusammengearbeite habe, haben sich noch nie beschwert, auch wenn ich "nur" klassische Klavierstücke zum Ein- und Ausgang gespielt habe. Hat deine Gemeinde bei der Orgel auch eine kleine Notenbibliothek? Schau auch da mal rein, einiges kann man ja auch manualiter auf dem Klavier spielen. Spezielle Internetseiten kenne ich leider keine.

"Rudolph, The Red-Nosed Reindeer" - das ist ein Hit und rockt jede fröstelnd dahindämmernde Weihnachtsgemeinde.

CW

Ich spiele gelegentlich ebenfalls im Gottesdienst. Einiges passende hat schon @Hellas erwähnt.
Kläre mit dem Pastor was er erwartet.
Bei mir bin ich bei Ein- und Auszug völlig frei - oft etwas aus dem WTK, das passt von der Länge und mit Präludium und Fuge hat man einen Rahmen.
Beim Begleiten der Lieder: Weniger ist mehr. Lieber einen einfachen Satz und die Gemeinde kann folgen, als etwas anspruchsvolleres, die Gemeinde erkennt nicht mehr den cantus Firmung und Du begleitet dann solistisch...
Kläre auch, ob Du bei der Liturgie spielen sollst - hier hat jeder Pastor seine eigenen individuellen Wünsche.

Ich würde auch abklären, ob für das Krippenspiel bestimmte Lieder vorgesehen sind. Oft sind es ja bekannte Lieder, die da gesungen werden.

Nun wurde ich vom Pastor aus unserem Ort gefragt, ob ich an Heilig Abend das Krippenspiel und den Gottesdienst am Klavier begleiten würde.
Bei Pastor gehe ich davan aus, dass es sich um einen evangelischen Gottesdienst handelt, da kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben.

In der Regel wird da von Dir erwartet, dass Du Beginn des Gottesdienstes, am Schluß, und nochmal in der Mitte, (nach der Predigt), ein Literaturstück spielst, in der Auswahl bist Du da ziemlich frei, an Weihnachten wird man aber etwas festlich- fröhliches erwarten.

Du wirst auch den Gemeindegesang begleiten, da steht in jeder Kirche, die eine Orgel hat auch irgendwo ein "Orgelchoralbuch", das ist mehrbändig und enthält alle Choräle mit Sätzen für die Orgel, ich weiß leider nicht, ob das für das Klavier gut verwendbar ist.
Alternativ könntest Du auch mal fragen ob es dort einen Posaunenchor gibt, die sollten dann ein Posaunenchoralbuch haben, in dem die Sätze klingend notiert sind, das kann man am Klavier spielen.

Im Weihnachtsbaum von Liszt sind einige sehr nette Stücke!

Zurück
Top Bottom