Ergonomische Klavierbank, Bank mit alternativer Sitzfläche

Marlene

Marlene

Reaktionen
17.148
Da es so viele Klavierspielende mit Schmerzen im Bewegungsapparat gibt - und es nur ein kurzes fünfzehn Jahre altes Thema zu ergonomischen Klavierbänken gibt - habe ich dieses Thema erstellt.

Ich habe eine Klavierbank von Lanzani mit abgeschrägter Sitzfläche (ähnlich einem "Sitzkeil"). Die Polsterung ist sehr fest, was ich als angenehm empfinde. Ich habe das Teil gebraucht erworben und vermute, daß es eine Einzelanfertigung war, da ich Vergleichbares noch nirgends entdeckt habe.

Vergleichbares habe ich hier entdeckt:

Und diese ergonomische Klavierbank habe ich gefunden:

Du kannst auch vorher/zusätzlich die SuFu hier bemühen - ich meine, dass sie schon mal thematisiert wurde.

Die von @Alter Tastendrücker hier erwähnte MisShu Klavierbank wurde nur einmal thematisiert und zwar in Verbindung mit diesem Verkaufsangebot.

MiShu bietet gegen eine Kaution von 500,00 an, die Klavierbank „unverbindlich und gebührenfrei“ 30 Tage zu testen. Weil ich sicher bin, dass diese Bank mir beim Spielen helfen wird, habe ich sie gestern bestellt. Denn derzeit gibt es einige Rabatte, ich könnte die Bank nach einem Monat zurückschicken.

Interessant finde ich - zu sehen im unten verlinkten Video - dass man die Bank auch gedreht verwenden kann. Quer stehend begünstigt sie vermutlich das seitliche Greifen in Bass oder Diskant.

In der Auftragsbestätigung teilt MiShu mit, dass sie dieses System als Patent angemeldet haben. Und die Klavierbänke in limitierten Serien von innovativen Schreinerei-Meisterbetrieben gebaut würden. MiShu gewährt zehn Jahre Garantie auf das Gelenk und alle Holzverbindungen.

Die Bank wird vermutlich Ende nächster Woche geliefert, dann werde ich berichten. Des Tastendrückers Einschätzung würde nicht nur mich interessieren.

Für KL wäre diese Bank nicht geeignet, denn sie hat eine feste Sitzhöhe. Diese könnte durch das Entfernen von Elementen unter der Sitzfläche reduziert werden. Aber weil diese Elemente vermutlich 2,5-3,0 cm hoch sind, wäre der Höhenschritt recht groß.

Mag ja sein, dass es einige wenige Menschen gibt, deren Bewegungsapparat irreparable Schäden aufweist, so dass so etwas Sinn macht.

Für alle anderen gilt aber: Schaut lieber, dass Ihr Euch mit Eurem Körper beschäftigt und lernt und übt, wie man auf ganz normalen Möbeln physiologisch sinnvoll sitzt!

Vor langer Zeit konnte ich beispielsweise im Zug oder Flugzeug nicht lange sitzen, ohne Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen zu bekommen. Es war oft eine Qual. Auch spielte ich bei mehrstündigen Muggen im Laufe der Zeit immer schlechter, weil ich Rückenschmerzen bekam und sich die Muskeln immer mehr verkrampften.

Dann begann ich, mich mit Körpertechniken zu beschäftigen und mehr Sport zu machen. Heute, als alter Knacker, kann ich über 4 Stunden in einem dieser Sardinenbüchsen-Urlaubsflieger ohne Beinfreiheit sitzen, eingekeilt zwischen zwei raumgreifenden Sitznachbarn, und steige vom Körpergefühl her genauso aus wie ich eingestiegen bin.

Das ist doch erheblich sinnvoller und nachhaltiger als nur dann beschwerdefrei sitzen zu können, wenn man so ein Spezialgerät zur Hand hat!

Hasenbein, prinzipiell hast Du recht, aber es gibt halt leider auch die Unglücklichen, bei denen Muskelaufbau/Körpertechnik nicht (mehr) hilft. Nicht alles ist heil- bzw. korrigierbar. Leider.

... und außerdem ist das nur ein normaler Hocker mit integriertem Keilkissen. Für lumpige 1500,-

hast Du leider noch immer nicht gelernt, dass man nicht verallgemeinern sollte.
Wenn hier irgendjemand verallgemeinert, bist Du es.
Denn DU hast Dein Ausgangsposting begonnen mit: "Da es so viele Klavierspielende mit Schmerzen im Bewegungsapparat gibt..." und somit impliziert, dass es für viele Klavierspieler sinnvoll wäre, sich nach einer Spezialbank umzusehen.

Ich hingegen habe extra in meinem Eingangssatz differenziert und geschrieben, dass es Fälle geben mag, in denen so ein Zubehör Sinn macht.

Du bist doch nur wieder angesäuert, weil ich Dir mit meinem grundsätzlichen Einwand in Deinen schönen Thread gepinkelt habe, von dem Du gehofft hattest, in ihm mit Deinesgleichen unter Euch zu bleiben.

Ja,ich weiß, Du kannst halt nicht mehr Sport machen und Dich mit Körpertechniken wieder voll fit machen. Aber bitte verallgemeinere nicht - die allermeisten können es! (Und bei den allermeisten müsste einfach primär geschaut werden, wie sie denn überhaupt beim Klavierspielen sitzen bzw. sich bewegen.)

Ich habe mir damals diesen hier gekauft https://bauchtanzimsitzen.de/
Sehr minimalistische Konstruktion mit dem großen Vorteil, dass er beim Anheben nicht auseinander fällt. Den mishu fand ich nicht so doll und auch zu teuer… ausserdem haben die mich total mit Werbung zugeballert, was ich gar nicht leiden kann…

Insgesamt als Klavierhocker finde ich die Teile nicht sinnvoll. Rin Klavierhocker muss in sich stabil sein, das Gewackle würde mir nicht behagen!

Als Bürostuhl super, ich sitze quasi seit mehreren Jahren nur noch auf dem Teil.

Meine Rückenbeschwerden habe ich durch Sport in den Griff bekommen. Insbesondere sit-ups haben mir sehr geholfen (auf den Rat meines Allgemeinarztes, jeden Morgen 50)

@sheep: Unsinn. Es ist längst allgemein bekannt, dass Sit-Ups KEINE empfehlenswerte Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur sind, weil die Gefahr von Rückenschäden besteht. Ein derartiger Rat wird nicht dadurch valider, dass er von einem "Allgemeinarzt" kommt, der ja schließlich gar keine nähere Ausbildung zu solchen Thematiken besitzt.

Außerdem ist der Rat, pauschal 50 Stück zu machen, auch Blödsinn. Für Kraftaufbau ist eine Übung vom Kraftaufwand so zu dosieren, dass man nach spätestens 15 Wiederholungen nicht mehr kann.

Ja, ich weiß, aber mir hilfts… bei sit-ups kann man viel falsch machen…

An erster Stelle steht folgendes rückenhygienisches Verhalten:

-Dynamisch sitzen
-Wechsel zwischen Sitzen, Liegen, Laufen, Stehen
-Dehnen
-Testen, ob Wärme (meistens) oder Kälte (z.B. bei Entzündung) zu einer Besserung führt

Wenn mich Patienten mit chronischen Rückenschmerzen aufsuchen frage ich immer zuerst:
„Haben sie einen Hund oder eine Katze?" Was machen die, wenn sie schlafen und aufstehen wollen?

Wenn ja, kommt wie aus der Pistole geschossen:“Die strecken sich."

Wenn nein, muss ich erklären, dass das Strecken vor dem Aufstehen die Muskulatur vorspannt, den Kreislauf anregt und außerdem noch Wohlbefinden auslöst.

Ich habe vor ca 25 Jahren an einer Rückenschul-Weiterbildung teilgenommen und mich an das Erlernte gehalten.
Seitdem habe ich im Lendenwirbelsäulen- Bereich kaum noch Beschwerden
(3 lumbale Bandscheibenvorfälle).

Wenn doch, nehme ich ausreichend dosierte Schmerzmittel, denn Schmerz kann dazu führen, dass man sich wenig bewegt. Das ist ungünstig, denn durch Bewegung tritt eine bessere Durchblutung auf und alles was gut durchblutet wird, heilt schneller. Man kommt schneller der Schonhaltung raus, die einer Besserung der Beschwerden ebenfalls entgegensteht.

Eine Übung, die ich selbst ausführe und empfehle ist folgende:

Ich lege mich flach auf den Boden, und strecke den rechten Arm (so,als wenn da oben einer dran zieht) und das linke Bein für einige Sekunden, dann im Wechsel linker Arm und rechtes Bein.
Dazwischen entspanne ich mich kurz mit den auf den Bauch gelegten Händen.
Das kann ich dann auch mit einer Atemübung verbinden.

Bei Übungen gilt, dass sie individuell unterschiedlich sind.
Das muss man ausprobieren, natürlich nach Anweisung.
Übungen in Bauchlage oder die oben erwähnten Sit Ups sind nichts für mich und produzieren das, was sie eigentlich verhindern sollen, mehr Schmerzen.

Und abnehmen, bis man wirklich schlank ist. Jedes überflüssige Kilo hängt belastend irgendwo rum. Gilt auch und besonders für Leute mit Kniebeschwerden.

Es gibt auch im normalen Leben gelegentlich Klavierbänke, die sich bewegen...
Belastet man die linke Gesäßhälfte, kippen sie nach links und belastet man rechts, dann folgt das Bänklein. Aber nicht, weil es besonders ergonomisch sein will, sondern einfach nur verschlissen ist.
Auf solchen Bänken mag ich nicht sitzen!
Ein stabiles Fundament ist das, was (u.A.) den Pianisten glücklich macht. Bin ich gut mit dem Boden verbunden durch zwei Füße und das Gesäß mittels ruhiger Bank, dann kann ich mit den Händen und dem Oberkörper genau bestimmen, wie die Choreographie geht. Ich mag überhaupt nicht, wenn irgendeine wankelmütige Bank mir dabei helfen will.
Aus therapeutischen Gründen kann so etwas hilfreich sein. Das weiß ich nicht, da habe ich keine Ahnung.
Aber ein gesunder Bewegungsapparat braucht eine verlässliche, stille Bank.

Es gibt auch im normalen Leben gelegentlich Klavierbänke, die sich bewegen...
Belastet man die linke Gesäßhälfte, kippen sie nach links und belastet man rechts, dann folgt das Bänkle
So einen hat mir mal ein wohlmeinender Mensch zwischen Generalprobe und Konzert untergeschoben (ich hatte, weil es keinen brauchbaren Klavierstuhl gab, ich saß damals noch tiefer sls heute, einen Stuhl aus dem Zuschauerraum genommen!).
Der Anfang (Tschaikowsky Konzert Nr. 1!) war abenteuerlich! Später - ab 2. Seite - gewöhnte ich mich daran.
Die Mishu Klavierbank kippelt nicht zur Seite!

Zurück
Top Bottom