Equipment für Online-Unterricht?

C

chopinfan

Dabei seit
1. Nov. 2009
Beiträge
754
Reaktionen
799
Hallo Fachkundige,

welches Equipment sollte man für Online-Unterricht haben?

- Notebook,
- Kamera mit USB-Anschluss mit Stativ? Wo sollte die Kamera hinzeigen?
- externes Mikrofon mit USB-Anschluss? Welches? Könnte ich da auch mein Zoom H5 nehmen?

- Fehlt noch etwas?

Vielen Dank im Voraus!
 
Meiner Erfahrung nach reicht ein ganz normaler Computer mit Webcam. Alles andere ist nice-to-have. Viel wichtiger ist eine stabile Internetverbindung. Ein Mikrofon verbessert den Klang etwas, aber nicht sehr wesentlich (zumindest bei Skype). Die Rückmeldung des Lehrers erfolgt (zumindest in meinem Fall) durch eine Mischung aus:
  • Bild
  • Ton
  • Gespräch / Frage-Antwort
  • Erfahrung / Vermutung allgemein
  • Erfahrung / Vermutung mit dem Stück, um das es geht
  • Erfahrung / Vermutung mit dir als Schülerin (im Idealfall könnt ihr euch mal live kennenlernen)
  • Raten :005:
 
Als Schülerin nutze ich:
- IPad
- Staffelei
Die Kamera ist von der Seite so ausgerichtet, daß möglichst alle Tasten erfasst werden, meine Bewegungen gut zu sehen sind. Zusätzlich hatten wir auch schonmal das IPhone, wenn noch etwas übertragen werden mußte. (zB YouTube für eine bestimmte Klangvorstellung meinerseits)
Wie @Stilblüte schon unterstreicht: Wichtig ist eine gute Übertragung.
 
Vielen Dank Euch beiden!

@Stilblüte : Danke für Deine ehrliche Antwort... das mit dem Raten macht mich jetzt etwas nachdenklich. Unterstreicht meine Vorbehalte gegenüber Online-Unterricht. Wie soll man da eine Intuition entwickeln, wenn man sich nur am Bildschirm sieht? Ich stelle mir das schwieriger vor als in Präsenz.

@méchant village : was meinst Du mit "Staffelei"? Einen kleinen Tisch, auf dem das Notebook steht?
 
@chopinfan
<<das mit dem Raten >>
genau deshalb finde ich es wichtig, daß sich Schüler und Lehrer gut kennen und deshalb beschreibe ich sehr genau, auf welchen Klang ich hinarbeiten möchte.
 
Ehrlich gesagt dachte ich das wirklich :005:. Live gibt es nur zielgerichtete, stimmige und stets hilfreiche Kommentare, die unmittelbar ins Schwarze treffen :005:.

@méchant village Vielen Dank für den Link zur Staffelei. Da ich nicht in Besitz eines solchen I-Teiles bin, würde es bei mir vermutlich ein normaler kleiner Tisch werden, evtl. erhöht durch einen Bücherstapel.

Ich strebe aktuell eigentlich keinen Online-Unterricht an. Aber es ein einziges Mal ausprobieren täte ich schon gerne. Einfach aus Neugier. Ansonsten sind mir Lehrer aus Fleisch und Blut, die bei Bedarf meine hochgezogene Schulter schütteln oder meine Hand führen oder denen ich einfach zuschauen kann, während sie etwas vorspielen, deutlich lieber.
 
@chopinfan
Für einmal lohnt sich die Anschaffung natürlich nicht. Meine Staffelei war schon vorhanden. Es hat aber gedauert bis ich auf die Idee kam, sie zu nutzen. Bis dahin wurde auch auf Büchern und Co platziert, aber da war es richtig schwierig, die perfekte Höhe und Ausrichtung hinzubekommen. Sieht einfach aus.. aber da fehlt dann beim einen Buch noch ein cm, das Nächste ist zu dick...3D Puzzle!
 

Das ist dafür sehr gut geeignet. Ich habe so ein ähnliches Teil und mein KL war damals sehr angetan davon, dass es einmal nicht schrecklich klingt.
Bei einem Kurs hat sich die Technik dann allerdings nicht so verhalten, wie sie sollte und völlig übersteuert.
Wenn Du technische Spielereien magst, kannst Du auch das Laptop neben das Notenpult stellen und eine zweite Kamera mit Stativ auf die Hände richten (und die Software OBS benutzen).
 

Zurück
Top Bottom