Entscheidungshilfe W. Hoffmann V120 oder Schimmel W114 Modern

  • Ersteller des Themas snepsilon
  • Erstellungsdatum

S

snepsilon

Dabei seit
4. Sep. 2022
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Tag,

wir möchten uns gerne ein neues Wandklavier zulegen, um unser bisheriges koreanisches Siheko zu ersetzen.

Wir waren bei mehreren Händlern und haben in unserer engeren Auswahl ein W. Hoffmann V120 für 8500€ sowie ein Schimmel W114 Modern für knapp 8000€.

Rein optisch gefällt uns das Schimmel um einiges besser. Klanglich sind beide ähnlich, mit leichtem Vorteil beim Hoffmann, was wahrscheinlich auch an der Bauhöhe von 120cm im Vergleich zu den 114cm beim Schimmel liegt. Vom Spielgefühl her neigt vor allem unsere Tochter zum Schimmel, wobei die Klavierlehrerin meinte, dass das Hoffmann für anspruchsvollere Stücke geeigneter ist, da die Reaktion besser ist. Bin mir aber nicht sicher, ob die Lehrerin den einen Hänlder bevorzugt.

Schimmel ist ein deutscher Hersteller in überwiegend chinesischer Hand, wobei das W114 Modern in Polen hergestellt wird.
Hoffmann ist ja wieder in deutscher Hand, das V120 wird in Tschechien hergestellt.

Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen, welches der beiden würdet ihr uns empfehlen?

Vielen Dank im vorraus!
 
Hallo,
Ich hing bei meinem Klavierkauf auch zwischen Hoffmann und Schimmel und entschied mich am Ende fürs Hoffmann, weil mir der Klang besser gefiel. Und dann auch so hoch wie möglich, weil mir da der Bass besser gefiel (war aber das T128).
Ist deine Tochter denn die einzige, die daran spielen wird? Das Spielempfinden und der Wohlfühlfaktor spielen nämlich auch eine große Rolle. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei beiden Neuinstrumenten der Unterschied so gravierend ist, dass anspruchsvollere Stücke auf einem der beiden nicht (so gut) funktionieren. Bei dem Preis sollten eigentlich auf beiden anspruchsvolle Stücke machbar sein, würde ich mal vermuten 😀
Ich würde vielleicht mit der Tochter noch einmal losgehen, die beiden anspielen und sie dabei auch verstärkt ein Augenmerk auf den Bass legen lassen, das hat bei mir zumindest am Ende die Entscheidung gebracht. (Höheres Klavier = längere Saiten = besserer Klang)
 
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Nein, außer meiner (10 Jahre alten) Tochter spielt auch meine Frau Klavier.
Klar ist ein höheres Klavier (meist) besser vom Klang her.
Das Klavier wird in einem ca. 20m² großen Raum stehen.

Gibt es irgendwelche Vergleiche zu den Mechaniken der beiden Modelle?

lG
 
Wisst ihr woher die Mechaniken der beiden Klaviere stammen?
 

Zurück
Top Bottom