Entscheidungshilfe Bechstein-Flügel

Ein großer Flügel "muss" keineswegs zu groß sein für kleinere Umgebungen.
Das ist ein immer wiederkehrendes, letztlich ärgerliches Ammenmärchen. Ärgerlich insofern, weil, wenn man den Platz hat, dann kann man sich am "runderen" Klang eines Flügels mit langen Bass-Saiten erfreuen.

Er KANN meist (im Serienzustand) mehr Lautstärke entfalten, MUSS das aber keineswegs - entweder indem er leiser gespielt wird, oder aber indem sein Lautstärke-Potential technisch entschärft wird, z.B. durch den Betrieb mit kleineren, leichteren Hämmern.

Eine Flügellänge ist bei genauer Betrachtung nur durch den Platz zur Spielbarkeit limitiert. Es reicht, wenn der Raum in der Längsdimension die Flügellänge plus ca. 65cm für die Bank Platz bietet.
Also hat der Raum nur 3 Meter länge Platz, dann sei ca. 235cm Flügellänge das Limit. Allerdings muss man, wenn der Otto echt schwer zu laut ist, eben auch etwas Geld einplanen, dass der Techniker die Kiste "entschärft".

Ein großer Flügel "muss" keineswegs zu groß sein für kleinere Umgebungen.
Das ist ein immer wiederkehrendes, letztlich ärgerliches Ammenmärchen. Ärgerlich insofern, weil, wenn man den Platz hat, dann kann man sich am "runderen" Klang eines Flügels mit langen Bass-Saiten erfreuen.

Er KANN meist (im Serienzustand) mehr Lautstärke entfalten, MUSS das aber keineswegs - entweder indem er leiser gespielt wird, oder aber indem sein Lautstärke-Potential technisch entschärft wird, z.B. durch den Betrieb mit kleineren, leichteren Hämmern.

Eine Flügellänge ist bei genauer Betrachtung nur durch den Platz zur Spielbarkeit limitiert. Es reicht, wenn der Raum in der Längsdimension die Flügellänge plus ca. 65cm für die Bank Platz bietet.
Also hat der Raum nur 3 Meter länge Platz, dann sei ca. 235cm Flügellänge das Limit. Allerdings muss man, wenn der Otto echt schwer zu laut ist, eben auch etwas Geld einplanen, dass der Techniker die Kiste "entschärft".

Deine Unkenntnis in Ehren Bernd, aber es ist nicht möglich auf einen zu großen Flügel in einem zu kleinen Raum ein angenehmes Piano zu spielen.

Für jemanden der auf Krach aus ist, stellt das sicherlich kein Problem dar, aber es gibt seltsamerweise auch Menschen welche vernünftig musizieren wollen.

... na definiere "angenehmes Piano"...

Das ist wohl ähnlich wie des Merzens und des Söders neue schwatze "Schuldenbremse", es werden die gebremst, die das Schuldenmachen ausbremsen wollen... Und die ausgebremst, die sich früher schon beim Schuldenmachenwollen schwatz ausgebremst sahen, aber jetzt staunen, dass mit den hunderten Milliarden nur so um sich geworfen wird, wie mein Flügelchen (nur ein kleiner 270er) mit rundem Klang um sich wirft?

By the way, Unkenntnis habe ich noch nie geehrt.

Nee nee, meinethalben nicht, mag mich an dem Quack nicht weiter beteiligen. Habe diese Tour des Entschärfens eines Konzertflügels, einst gebaut für die Carnegie Hall (AchtHunk Falleee...), hinter mir, er war mir auch zu laut - und darf nun künden, durchaus noch überhaupt nicht schwerhörig zu sein.

Allerdings bin ich begrenzt belichtet betreffs feinstem Piano, Pianissimo, da immer noch Ragtime, Blues, und der Boogie Woogie performt werden, und der leise Teil Chopin ist MIR (OK subjektiv) leise genug.

'nuff said.

... na definiere "angenehmes Piano"...

Das ist wohl ähnlich wie des Merzens und des Söders neue schwatze "Schuldenbremse", es werden die gebremst, die das Schuldenmachen ausbremsen wollen... Und die ausgebremst, die sich früher schon beim Schuldenmachenwollen schwatz ausgebremst sahen, aber jetzt staunen, dass mit den hunderten Milliarden nur so um sich geworfen wird, wie mein Flügelchen (nur ein kleiner 270er) mit rundem Klang um sich wirft?
Merz sein Klavier ist gestimmt und der Raumakustik angepaßt , Söder hat kein Klavier.

Man darf auch auf einer Stradivari nur in Räumen von mehr als 100 Quadratmetern spielen. Ihr Klang ist zu mächtig für die Wände von kleinen Zimmern.

CW

Gerade in letzter Zeit häufen sich die Fälle, wo staatliche und städtische Baukommissionen Kammerkonzerte untersagen, weil eine amtliche Nachmessung ergeben hat, dass die beschallbare Fläche eines Saales nur 99,98 qm beträgt. Deswegen werden ja landauf landab Kommssionen zur Debürokratisierung von akustischen Regelwerken für das organisierte Geräuschwesen bestellt.

Zurück
Top Bottom