Entscheidungshilfe Bechstein-Flügel

Z

zirkelbär

Reaktionen
1
Liebe Klavier-Freunde,

wir haben seit Jahren einen alten Bechstein-Flügel (Modell A, Baujahr 1912, Repetitionsmechanik, äußerlich schon recht mitgenommen). Leider hat sich nun herausgestellt, dass er die Stimmung nicht mehr hält, sodass sich die Frage stellt, ob man ihn repariert (Kostenvoranschlag für eine rein innerliche Überarbeitung (Stimmstock, Resonanzboden, Seiten usw.) liegt noch nicht vor, wurde aber vor der Besichtigung mit einer Größenordnung von ca. 12.000-18.000 angegeben) oder einen anderen gebrauchten Flügel erwirbt.

Nach verschiedenen anderen Versuchen ist meine klare Präferenz nach wie vor ein Bechstein (vermutlich habe ich den Klang und den Anschlag inzwischen verinnerlicht). Bei unseren lokalen Händlern/Klavierhäusern gibt es Bechstein-A-Flügel ähnlicher Baujahre in restaurierter Form (d.h. mit Polyester-Überzug) in einer Größenordnung von ca. EUR 25.000-30.000 zu kaufen.

Nun habe ich einen vergleichbaren Bechstein-A gefunden, der nach Auskunft des (gewerblichen) Verkäufers von der Firma M&T Perfect Piano (in der Nähe von Kalisz/Polen) restauriert worden ist, der lediglich ca. EUR 10.000 kosten soll.

Ist die Firma bekannt bzw. gibt es Erfahrungen dazu? Ad hoc scheint es mir eher unseriös zu sein.

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung dazu!

Viele Grüße

Zirkelbär

vor allem wegen des krassen Preisunterschieds...

Der in Polen restaurierte ist vermutlich in Polyester gehüllt? Muss einem ja auch gefallen.

Zurück
Top Bottom