kreisleriana
- Reaktionen
- 613
die Einspielung taugt aber gar nichts. Abgesehen vom blöden Blaustich nervt die schlechte Phrasierung, außerdem ist das Gehampel völlig unökonomisch. Kein gutes Vorbild...
Mhm,da werd ich mich mal outen.
Bei der Aufnahme sieht man,wie nachteilig optische Information sein kann,die blauen "Alien Finger" wirken schon sehr sonderbar und lenken ab,geb ich zu.
Zum "Gehampel" aber nur so viel,natürlich mögen die Fingerbewegungen etwas ausladend wirken,ob das die Interpretation des Spielers bei gerade diesem Stück sehr nachteilig beeinflusst,ist eine andere Frage,die ich wohl eher verneinen würde,denn der Spieler scheint genau das am Instrument wiederzugeben,was er intendierte,nämlich Barock aus der Sicht einer etwas kitschigen blauen Blume ,somit ist das ganze schon stimmig(muss einem deswegen ja noch nicht gefallen).
Zur Phrasierung und generellen Interpretation:naja das ist natürlich Geschmackssache,Barock-Puristen runzeln da natürlich die Stirn,ich glaube,dass diese etwas poppige,verromantisierte Version für das Zielpublikum- ist ja klar dass das keine Jahrhundert-BachEdition werden soll,sondern was fürs Sonntagskonzert- aber durchaus ansprechend ist,denn denen gefällt Goulds Version höchstwahrscheinlich wesentlich weniger....
Und um mich noch mehr zu outen,die unten verlinkte Gould Interpretation gefällt mir auch nicht..:oops: