M
Mephisto
Guest
gelöscht
Beitrag gelöscht
Beitrag gelöscht
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hi Mephisto,
die Länge des 5. ist gar nicht so entscheidend. Die Relationen der Finger untereinander sind ja bei jedem ähnlich.
Ich finde den Vorschlag von Haydnspaß am besten, erstmal Akkorde zu spielen
(...)
PS: Ich finde als Fingersatz für die Appreggien auch nur 5321 diskutabel. Für sich genommen funktioniert 5421 auf dem dritten Akkord (den ich peinlicherweise nicht benennen kann) etwas besser aber ich spiele auch den mit 5321, weil es im Zusammenhang für mich leichter ist.
Guendola, geht es dir auch so, dass die Stelle manchmal klappt und manchmal nicht? Das kommt bei mir auf den Klang im Kopf an, den man hat, manchmal hört man die Stellen anders herausgehoben, dann klappts.
Ich weiß, welches Problem du meinst, das habe ich jetzt nämlich in Takt 29 bis 35, und zwar weil diese Stelle jetzt sicher gespielt wird (Takt 44-50 ist noch zu unsicher, da achtet man mehr darauf, dass es immer gleichzeitig gedrückt wird), so wird meine rechte Hand immer minimal zu schnell und hört einen Bruchteil einer Sekunde früher auf, als die linke. Langsam üben hilft da auch nichts, ich habe mir auch schon gedacht, dass es mit Betonung wieder besser wird. Ich denke, wenn das nur eine minimale Betonung wird, macht das nichts. Auch hier würden mich Meinungen interessieren, bei Interesse stelle ich auch gern eine Probeaufnahme dieser Stelle ein.
ein letzter Tipp noch:
wenn man einen Akkordgriff anfasst/berührt, nicht die Hand extra spreizen (und dafür Kraft aufwenden), sondern versuchen, die Tasten ganz schlapp und weich zu berühren: es soll sich ja angenehm anfassen lassen.
Eine ganz andere Frage: Wie kommst du rechts mit Takt 47 zurecht? Ohne klare Betonungen geht es bei mir überhaupt nicht und ich denke momentan, daß die auf dem Cis und dem zweiten H liegen sollten, weil die jeweils harmonisch weiter führen (und ich es so spielen kann). Für mich ist das eine der schwersten Stellen im Stück überhaupt, vielleicht sogar in der gesamten Sonate und das einzige, was bei mir inzwischen verläßlich funktioniert ist, auf A rauszukommen und im Takt zu bleiben.
das wundert mich sehr (hab´s extra markiert)!
ich halte das Finale für deutlich einfacher als den Variationensatz
Gruß, Rolf
Bei mir geht er.... :confused:
Hallo,
Mein Beitrag scheint missverstanden worden zu sein.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich nicht gleich von vornherein gegen andere Fingersätze verschließen sollte, u.a. weil es wirklich verschiedene Hände gibt. Ich habe da schon Sachen gesehen...
Der Vorschlag 4-3-2-1, den ich extra zwischen "Ketzermodus"-Klammern gesetzt hatte, war eher humorvoll und nicht so gaaanz tierisch ernst gemeint - anscheinend ein völlig misslungener Versuch.
Ich bin kein Profi, werde es auch nie sein, und bitte vielmals um Entschuldigung, so "völlig unbrauchbar" zu einem erlauchten Thema beigetragen zu haben, und gehe dann lieber in der Witze-Ecke was posten.
Ciao,
Mark