Einfaches Stück von John Cage gesucht

A

akko

Reaktionen
20
Hallo in die Runde,

bei einer Veranstaltung wird ein Stück von John Cage gewünscht. Damit ich nicht so lange dran üben muss, würde ich gerne etwas einfaches und leicht zu spielendes anbieten.
Wenn ich im Netz suche, finde ich eigentlich nur Links zu entweder 4'33" oder As Slow as Possible. Beides würde ich jetzt nicht unbedingt spielen wollen ;)

Ideal wäre etwas um die 3 Minuten, technisch überschaubar. Wenn es zu lang ist, würde ich notfalls kürzen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

Bei den Sonatas and Interludes gibt es einiges, was technisch eher einfach ist, kurz sind die Sachen auch. Stellt sich allerdings die Frage, ob man für 3 Minuten Musik eine Stunde lang den Flügel präparieren will und ob der Veranstalter das Präparieren seines Instrumentes so prickelnd findet...

Ansonsten kannst du hier mal reinhören; die Sachen sind größtenteils einfach, aber auch nicht so interessant. Wirklich nett ist "In a landscape" - das ist allerdings deutlich länger als 3 Minuten.

Danke! Das höre ich mir an. Flügel präparieren wäre sicher spannend, müsste aber im Programm erfolgen, also schnell gehen und nach dem Stück gleich wieder ausgebaut werden können, es wird auch noch anderes gespielt.

Das wäre was, 9 Minuten sind für den Anlass leider zuviel. Ich werde mal überlegen, ob ich das Sakrileg begehen kann und nur einen Ausschnitt spiele oder sich ein Sprung anbietet.

Ideal wäre etwas um die 3 Minuten, technisch überschaubar.

Schau mal hier in diesem Beitrag:
Zu Pärt kann ich leider nichts beitragen. Aber vielleicht wäre das dann auch noch was:

Federico Mompou, Musica Callada Nr. 1 (1959)

John Cage, Dream (1948)

Die sind beide in „Das Pianobuch 1 Klaviermusik für Neugierige“ zu finden wie Dein Pärt auch.

Edit: Ah, das ist das zu lange…

Danke dir, mit der Länge schau ich mal. 3 Minuten sind ja fast 5, und ob 5 oder 8 Minuten ist dann auch nicht mehr der große Unterschied ;)

EDIT: Habe mal reingehört, vielleicht spiele ich nur bis zum Wiederholungszeichen. Oder man springt bei 2:33 nach 9:26.
Auf dem Programm kann ja dann stehen "Aus: John Cage, Dream (1948)".

Vielen Dank auf jeden Fall für die Stücke!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom