Sry, aber ist es nicht völlig normal, dass sich ein Klavier nach einem Umzug in eine neue Wohnung verstimmt? Das Holz wird gedrückt und gezogen, die Luftfeuchtigkeit kann eine ganz andere sein...
Zum Privatverkauf als Händler: soweit ich weiß geht das. Es dürfen ja schließlich auch Autohändler privat Autos kaufen und verkaufen. Diese Sachen dürfen dann halt NICHT ins Firmenkapital mit einfließen, dann ist alles gut - meinen bescheidenen Recherchen nach. Und du darfst dann natürlich auch nicht so viel Gewinn damit machen, eigentlich gar keinen. Bis 600€ im Jahr und bei Spekulationskäufen (Sachen die man über ein Jahr behält und die dann beim Wiederverkauf im Wert gestiegen sind) ists ok als Privatmann, wenn ich mich recht entsinne.
Handelt er also richtig ohne das über die Firma abzuwickeln und streicht dabei Gewinn ein, geht das natürlich nicht.
Das mit den Formulierungen für die Gewährleistungsausschlüsse ist echt sowas von blöd. Aber ich denke fast, dass ein Gericht im Zweifel auch die Formulierung Gewährleistung anstatt Sachmängelhaftung zulässt - ist ja das gleiche. Es ist wohl so, dass Gerichte hierzulange beim BGB sehr fair und im Zweifel auch im Sinne des Bürgers agieren. Beispielsweise kann man von keinem 90-jährigen ohne PC/Internet nicht erwarten, dass er solche Änderungen mitbekommt - da lässt man dann eher was gelten...
Ich würde das Klavier auch von einem unabhängigen Experten schätzen lassen. Dann weißt du im Zweifel auch direkt, was du im Wiederverkauf bekommen könntest. Stellt der fest dass ein _erheblicher_ Mangel vorliegt, der dem Verkäufer mit seiner Sachkenntnis hätte auffallen müsste, könnte man sich da einigen. Im Zweifel den Anwalt einschalten. Ein Idealfall wäre eine Aufhebung des Kaufvertrages in beiderseitigem Einverständnis und Zurücktauschen der Güter.
Mit Drohungen und öffentlichen Bloßstellungen wäre ich ganz vorsichtig. Gerade bei sowas - du weißt hier nicht ob er es wirklich nicht wusste und du weißt nicht ob er illegal gehandelt hat - bewegst du dich auf echt dünnes Glatteis. Das könnte dich locker mehr als 2500€ kosten. Da verschrottest du das Ding lieber und vergisst es. Nicht selbst in die Schusslinie begeben!