Hey Leute, ich versteh die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht :confused:
Ich habe hier in einem Forum, in der Rubrik "Einspielungen unserer Forum-Mitglieder" ein Video von mir vorgestellt - ich dachte, dafür ist diese Rubrik gedacht!!!!
Ich habe dabei nie behauptet, dass ich Profimusiker bin oder sonst irgendwas...
Die Audiospur ist aber selbstverständlich One-Take eingespielt, d.h. ich habe den Song so auch in meinem Live-Programm und ja - wie viele, die sicherlich hier im Forum angemeldet sind - spiele ich auch regelmäßig Gigs mit Band oder als Solopianist, deswegen bin ich doch nicht mehr oder weniger kommerziell als andere hier, oder?!
Ich muss mich doch nicht dafür rechtfertigen, dass ich hobbymäßig gern filme und meine Musikvideos etwas aufwändiger produziert sind, als nur Kamera an und mit schlechter Qualität aufgenommen
Ich will gar nicht abstreiten, dass so ein Video immer auch Promotion für neue Auftritte sein soll, früher hat man ja auch die klassischen Hörproben verschickt...verstehe also nicht, was der ganze Shitstorm hier soll?!?!
Nehmen wir mal an mir gefällt das und ich möchte Dich für meine Hochzeit oder Firmenfeier buchen.
Wie wie wirkt das Ganze, wenn Du bei Neonlicht (mit sichtbaren Augenringen) in einer nicht perfekt ausgeleuchteten Ecke an einem nur halbwegs gestimmten und nicht hochwertigen Klavier Deine Covers ohne Streicherbegleitung, ohne Hall und ohne Landschaftsvideoanimation holprig und mit Fehlern spielst?
Vielleicht bringst Du es auch live so perfekt wie auf dem Video, aber wenn nicht, würde ich ich mich verarscht fühlen, Dich rausschmeißen oder Dir die Gage kürzen.
Kurz: Du suggerierst etwas, was dem Realitätscheck höchstwahrscheinlich nicht standhält
Was ist das denn für eine Argumentation?!?! Man kann's auch übertreiben! Ich bevorzuge es im Übrigen auch zu meinen Auftritten ansprechend gekleidet zu kommen, das gehört für mich zum Gesamtbild dazu! Und selbst die größten Pianisten klingen auf einem verstimmten Klavier entsprechend, daher spiele ich bei Konzerten nur auf einwandfreiem Equipment - solltest du auch tun ;) Und bis jetzt hat sich bei meinem Pianospiel noch niemand verarscht gefühlt - reicht das?!
Für mich ist das eigentliche Problem, dass hier Werbung für Gigs gemacht wird mit Webseitenverlinkung. Vielleicht ist das keine professionelle Dienstleistung, sondern eine Semiprofessionelle, aber die ganze Aufmachung einschließlich Videomatarial ist auf Akquise getrimmt. (Und da ist es für alle klar, dass die Videos auch berarbeitet werden - bei Linkin Park DVDs geht ja auch keiner davon aus, dass die Sachen live produziert werden).
Nur: diese Sachen unschuldig quasi als Vorstellung eines Hobbyspielers zu präsentieren, ist fehl am Platz.
Die Sache ist rein kommerziell, und damit ist das hier der falsche Ort zum Posten.
Das ist doch Quatsch! Jeder, der ein Video auf Youtube hochlädt, hat doch irgendwie die Absicht, dass dieses Video gesehen bzw. die Musik mit anderen Menschen geteilt wird - egal wie gut oder schlecht das Video produziert ist. Ich verdiene mit meinen Youtube-Videos doch kein Geld...wollte mir eigentlich nur ein Feedback einholen - das habe ich ja jetzt von euch bekommen.
@Nils: Vielen Dank für deine Unterstützung! ;)