e-Piano Anschlag

Zumal man die getrennte Lösung auch örtlich trennen kann und sie auch kaum mehr kostet...

Er begründete die Aussage damit, dass die Silentfunktion bei einem richtigen Klavier quasi ein "Fremdkörper" sei, und die Klaviertastatur sei im Gegensatz zur Tastatur eines Digis nicht dafür gedacht, sowas zu steuern. Er hat mir sogar zu einem Direktvergleich geraten - ich hatte aber leider keine Zeit dafür... Er meinte, dass man ein richtiges Digi viel nuancierter spielen könnte als ein Silentklavier.
 
Ich habe vor Kurzem ein Silent-Klavier ausprobiert, bei dem sah man zwischen den Tasten die Elektronik durchschimmern- war allerdings ein "Irmler". Oder ist das normal? Das würde mich dann auch davon abhalten...

Klavirus
 
Hallo Peter!

Wow, das Casio Privia scheint echt super zu sein. Ich höre mir gerade die Klangbeispiele an, klingt auch prima! Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
D.h. es kann u.U. auch besser sein, ein eingespieltes, gebrauchtes Klavier zu kaufen?
Wenn der Anschlag wirklich so gut ist, wie er beschrieben wird, freu ich mich schon richtig aufs Ausprobieren ;-)
LG
Pipapia

Gestern hab ich mir einige der neuen Modelle angeschaut, auch die Casios.

Mein vorläufiger Eindruck ist der: Die neue Casio Tastatur ist leichter gewichtet als z.B. die Yamaha GH3.
Probieren konnte ich das PX130 und das PX830.
Beim PX130 störte mich, dass die Tasten seitliches Spiel haben. Mich persönlich stört das. Beim PX830 war die Tastatur etwas edler und mit Ivory Touch. Auch die schwarzen Tasten waren griffig. Das seitliche Spiel war ebenfalls vorhanden, aber weniger und noch tolerierbar.

Angetestet hab ich auch ein Roland F110 und das gehört hierher, weil es ebenfalls knapp unter 1000,- liegt (999,-).
Das Roland F110 hat wesentlich bessere Sounds und die Tastatur war mir angenehmer. Ich hab versucht, den Vorteil der Triple Sensor Technik von Casio zu erkennen, aber es ist mir nicht gelungen. Die Tastatur vom F110 repetiert genauso gut, auch bei "seichtem" Repetieren.
Vielleicht ist eine solche 3-Sensor Technik bei einer so relativ leichten Tastatur dann doch nicht unbedingt nötig.
Hinsichtlich der Gewichtung dürften die Casio Tastatur und die Roland PHA alpha Tastatur im F110 ähnlich sein. Die Roland Tastatur wirkte jedoch präziser, seitliches oder andersartiges Spiel bemerkte ich da nicht.

Leider standen die Geräte nicht direkt nebeneinander und ich hab mir noch vieles andere angeschaut, z.B. die neuen Yamaha und Kawai Modelle.
Die sind natürlich preislich eine Stufe höher angesiedelt.

Wenn man zwischen den Casio Modellen und dem Roland F110 eine Entscheidung treffen will, dann sollte man sich wohl auf diese konzentrieren und diese mal gezielt eine halbe Stunde lang vergleichen. Dazu hatte ich leider nicht genug Zeit.

Grüsse,

Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom