E-Piano am PC höhren zb für Skype

F

Freshdachs

Dabei seit
7. Aug. 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi, Ich habe ein Yamaha P-225 und fange gerade an wieder Klavier zu lernen.
Ich habe eine Musiklehrerin die es mir online per Skype bei bringt.

1. Wie stell ich das am besten an? Einfach per Microfon alles high live machen?

2. Kann ich das Yamaha Klavier per USB einfach an meinen PC anschließen und sie und ich hören dann
das Klavierspiel über den PC bzw. über die Kopfhörer, ohne dass der Klang im Raum entsteht?

2.1 Brauche ich dafür speziele MIDI fähige Software? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
 
Ich hatte während Corona Unterricht via Skype.

Mein Lehrer wollte eigentlich nur, dass er meine Finger auf der Tastatur sieht.

Das heißt, ich habe einen Stuhl neben das Piano / später Klavier gestellt, und darauf einen Stapel Bücher. Und darauf das aufgeklappte Laptop, das ich dann eben so einrichten konnte, dass er die Finger sieht.

Das wäre aber wohl auch mit einem Smartphone gegangen.

Vor Ort macht mehr Spaß und zusammen spielen geht so nicht. Aber ansonsten hat das ganz gut geklappt so.

Ich würde vor der ersten Stunden nichts kaufen, das erst mal so probieren und sie dann fragen, welche Erfahrungen sie hat und ob sie dir Tipps geben kann.
 
2. Kann ich das Yamaha Klavier per USB einfach an meinen PC anschließen und sie und ich hören dann
das Klavierspiel über den PC bzw. über die Kopfhörer, ohne dass der Klang im Raum entsteht?
Grundsätzlich ja.
2.1 Brauche ich dafür speziele MIDI fähige Software? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Das kommt darauf an, wie du es machst. Wenn du das MIDI-Signal an den PC schickst, muss der PC das in Klang umwandeln. Wenn du das fertige Audiosignal an den PC schickst, kann er das direkt an Skype weiterleiten, ohne es weiterzuverarbeiten. Du solltest 2 Audioausgänge am P225 haben, sodass du in einen den Kopfhörer und in den anderen den PC stecken kannst.
Wenn du mit der KL auch sprechen willst, musst du aber auch noch ein Mikrophonsignal an Skype weiterleiten, bzw. die beiden vorher zu einem Signal mischen. Oder ihr macht einen Konferenzanruf, bei dem du mit 2 Geräten drin bist: PC (für Klavieraudio) und Smartphone (für Stimme).
 
Grundsätzlich ja.

Das kommt darauf an, wie du es machst. Wenn du das MIDI-Signal an den PC schickst, muss der PC das in Klang umwandeln. Wenn du das fertige Audiosignal an den PC schickst, kann er das direkt an Skype weiterleiten, ohne es weiterzuverarbeiten. Du solltest 2 Audioausgänge am P225 haben, sodass du in einen den Kopfhörer und in den anderen den PC stecken kannst.
Wenn du mit der KL auch sprechen willst, musst du aber auch noch ein Mikrophonsignal an Skype weiterleiten, bzw. die beiden vorher zu einem Signal mischen. Oder ihr macht einen Konferenzanruf, bei dem du mit 2 Geräten drin bist: PC (für Klavieraudio) und Smartphone (für Stimme).
Cool vielen Dank. Ich versuch mal per USB Kabel mein Glück, ansonsten probiere ich Klinke. Hast du noch nen Tipp, wie ich das Klavier Signal und mein Mikrofon Signal mische.. bzw mit welchem Programm?
 
Sorry, nein. Ich würde die zwei Geräte nehmen. Dann kannst du auch gleich zwei Kameraperspektiven anbieten - zB Körperhaltung und Finger.

Und ganz grundsätzlich empfehle ich Unterricht vor Ort. Per Video ist nur eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom