Digitalpiano Reparatur

M

MaxS

Reaktionen
0
Guten Abend liebe Piano-Freunde,
ich möchte wirklich gerne wieder mit dem Klavier spielen anfangen. Ich möchte direkt am Anfang sagen, dass ich was die Technik und das selbstständige Basteln am Klavier angeht, ein absoluter Beginner bin!
Nach längerer Suche bin ich über E-Bay auf eine "Samick SE 876G" gestolpert und bin etwas verliebt.
Die Lautsprecher, Kabel und Pedale etc. funktioneren einwandfrei, nur machen mir 5 weiße Tasten Probleme. Diese geben teilweise keinen Ton, oder nur nach mehrmaligen betätigen einen Ton aus. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, dass das kein großes Problem sein sollte. Nun ja. Ist es einer Privatperson zuzutrauen, diese Tasten selbstständig zu reparieren? (Natürlich wenn sich die Einzelteile auffinden lassen!) Lohnt sich eine mögliche professionelle Reparatur? Habe ich meine Nemesis gefunden?
Für Tipps und Anmerkungen wäre ich unfassbar dankbar!
Liebe Grüße

Max

Vergiss es! Das ist Altschrott-Entsorgung. Würdest Du einen Computer kaufen, der 20 Jahre alt (oder älter?) ist?

Oder hast Du das Ding schon gekauft? Dann hoffe ich, dass Dir jemand einen Basteltipp geben kann oder dass Du vll einen E-Bastler in einem Musikstore findest.

Vergiss es! Das ist Altschrott-Entsorgung. Würdest Du einen Computer kaufen, der 20 Jahre alt (oder älter?) ist?

Oder hast Du das Ding schon gekauft? Dann hoffe ich, dass Dir jemand einen Basteltipp geben kann oder dass Du vll einen E-Bastler in einem Musikstore findest.
Wenn ich mich Recht erinnere, ist das Ding 1992/1998 gebaut worden. Ich konnte es kostenlos abholen und wäre auch (zumindest jetzt) bereit, etwas Geld reinzustecken... Es steht schon bei mir im Zimmer und ich Klapper hier und da Läden ab, die sich mit E-Pianos auskennen.
Danke für die Antwort bisher!

Ich find das Gehäuse nicht unschick! Wenn es eh schon da steht, wäre meine Idee da mal zu schauen, ob sich irgendwie eine modernes Stagepiano da reinbauen liesse... Nur zum anschauen wäre ja blöd...

Rein theoretisch hat es ja wohl auch einen Midi Output, ich würde auch mal testen ob die Tasten darüber reagieren, dann wäre ein Ipad mit Pianoteq z.B. auch eine Option... (wenn die Tasten selbst mechanisch / sensorisch kaputt sind geht das natürlich nicht)

Aber irgendwie die Flügeloptik nutzen um was spielfähiges zu basteln würde mich persönlich auch reizen :coolguy:

Weshalb sollte es nicht möglich sein, das Ding zu zerlegen und nach einer erkennbaren Fehlerquelle zu suchen? Man weiß ja, welche Tasten es sind. Ein wenig Ahnung von Elektronik sollte man natürlich haben.

Die meisten Digitalklaviere haben Gummi-Kontakte unter den Tasten. Möglicherweise liegt das Problem in verdreckten oder oxidierten Kontaktflächen, wenn nur einzelne Tasten nicht spielen wollen.

Wie so etwas zu zerlegen geht und wo die Kontaktflächen zu reinigen sind muss man halt recherchieren. Handwerkliches Geschick, etwas Geduld und Erfahrung mit gealterter Elektronik sind dabei kein Nachteil.

BTW: Unser unlängst um kleine Geld verkauftes General Music RP2 ist jetzt 25 Jahre alt und spielt bis auf das Geklapper der Tasten einwandfrei. Und hatte mit 128 Stimmen reichlich Polyphonie … der Klang war sowieso ziemlich gut.

Zurück
Top Bottom