@jtsn Ich denke, dass gerade die Digis mehr bespielt werden als Klaviere und mancher Flügel. >>>> Musikbegeisterte Kids /Nerds ohne Kohle, Profis mit wenig Kohle und Mini-Wohnung und bösen Nachbarn ...
Gerade in urbanen Ecken mit engen Wohnungen ist ein Klavier manchmal schlicht und ergreifend unmöglich. Was Vernünftiges ist eben doch nicht ganz so billig, wiegt das 5-10fache, produziert regelmäßige Kosten und gibt, wenn man Pech hat, außerdem sofort Krach mit den Nachbarn... oder gar den eigenen Eltern. Nicht jeder wohnt im separaten Haus oder einer 120qm-Wohnung, in der man sich gut aus dem Weg gehen kann. In meine aktuelle Wohnung (Dachstuhl, sehr enges Treppenhaus) ein zerlegtes DP hineinzubekommen ist ein Klacks, ein Pianino dagegen schon großer Aufwand.
Außerdem haben die "guten" Digitalen heute einen Stand erreicht, bei dem man sehr lange sehr gut mit ihnen arbeiten kann. Ein CA-65 mit seiner Holztastatur und exzellenten Tonerzeugung spielt sich ausgezeichnet und klingt auch sehr gut. Das CA-95 mit Resonator klingt noch einmal besser (und ja, ich habe das schon mehrfach vergleichen, ich sehe es nicht als "Gimmick"). Mein VPC-1 mit der "zweitbesten" Holztastatur aus dem Hause Kawai ist ebenfalls bereits so gut, dass ich derzeit nicht wüsste, weshalb ich in absehbarer Zukunft überhaupt wechseln wollen sollte... denn die Tonerzeugung läuft im Rechner und ist recht preiswert aktualisiert, und die Tastatur ist so perfekt wie es derzeit technisch nur möglich ist.
Ich habe sogar vor einigen Monaten mal mit einer Pianistin gesprochen, die ebenfalls den Standpunkt vertrat, dass die Mechanik eines hochpreisigen Digis einem Wandklavier sogar überlegen ist. Ihr Rat an Schüler und deren Eltern war: wenn Platz und Geld vorhanden, Flügel. Wenn das nicht geht, ein gutes Digitales. Kein Klavier. (Und natürlich versuchen, so oft wie möglich am Flügel zu spielen, z.B. in gemieteten Räumlichkeiten.) Ein Wandklavier ist ihrer Meinung nach ein Instrument eher für... gesellschaftliches Musizieren, nicht für das Erreichen hohen Niveaus gedacht. Ich weiß nicht, ob ich das auch so hart sehen würde, aber was meiner Meinung nach wirklich Fakt ist: das ständige Digi-Bashing wird langsam aber sicher wirklich... albern.
Die Dinger werden bleiben, lebt damit. Und versucht um Himmels Willen nicht ständig, Digi-Besitzern ihre Instrumente madig zu machen, das ist peinlich.
@fisherman: Wenn du schlichte Eleganz magst, dürfte dir das VPC echt gefallen. Schwarze Klavieroptik, exakt
ein unauffälliger Knopf zu Einschalten. Mehr nicht. Mehr braucht man ja auch nicht.