Digitalpiano mit Saiten??!!

T

tastenwahn

Reaktionen
30
Neulich war ich zu Besuch und in deren Wohnung stand ein Yamaha Digitalpiano, welches tatsächlich eine "richtige" Hammermechanik (kein nachgebaute wie in normalen Digi-Pianos) hatte. Und die wurde auch gebraucht denn das Teil hatte tatsächlich Saiten, die von Hämmern angeschlagen wurden. der Resonanzboden fehlte natürlich denn der Ton wurde mit Tonabnehmern oder so aufgenommen und dann durch Lautsprecher wiedergegeben.
Ich hatte nur ganz kurz Zeit ein paar Töne darauf zu spielen und kann eigentlich nichts weiteren dazu sagen ausser, dass das Spielgefühel sehr angenehm war - der Klang aber eher weniger gut. Nun meine Frage: kennt jemand so ein Instrument - ich habe das doch nicht geträumt???!!! Wie lautet die genaue Bezeichnung für so etwas? Kennt jemand evt. sogar das entsprechende Yamaha-Modell?

War mit meiner Band in den frühen 80er Jahren auf der Musikmesse Frankfurt als Demo-Band für "Allsound" unterwegs. Da haben sie uns von Yamaha so ein Teil zur Verfügung gestellt. Unser Keyboarder war begeistert, allerdings war das Teil etwas verstimmt. Kein Problem, Yamaha hat uns dann schnell einen Klavierstimmer raufgeschickt, der das Teil in 5 Minuten durchgestimmt hat. Aber das ist wohl ein Problem: Was, wenn die Band irgendwo live spielen soll und dann kurz vor dem Auftritt merkt, dass das Teil nicht richtig stimmt. Zumal das Ding ja immer - Roadüblich - transportiert wird. Ich denke, deswegen hat Yamaha die Serie auch wieder eingestellt.

Ich hatte damals auch so ein CP70. Klingt schon toll, aber letztlich war mir die Spielart zu schwer. Man brauchte ganz schön Kraft. Das Stimmen im Bass ist auch so ein Ding der Unmöglichkeit wegen der großen Inharmonizität. Aber die gute Nachricht ist: das Teil ist extrem stimmstabil. Das muss man wirklich nicht vor jedem Gig stimmen.

Auch ein Argument dagegen ist die Schlepperei. Es ist zwar zusammenklappbar und auch nicht so schwer wie ein richtiger Flügel, aber damit regelmäßig auf die Bühne zu gehen ist schon eine logistische Herausforderung. Und wenn man als Keyboarder dann noch ein richtiges Leslie mit einer richtigen Hammond sein eigen nennt, dann erst recht. Das war auch ein Grund, warum ich mich wieder davon getrennt habe.

Das "gleiche in grün" gab es auch von Kawai (EP-308), aber ich glaube das ließ sich nicht zusammen klappen. Und es gab von Kawai tatsächlich auch eine Upright Version (EP-608). Das Teil war auch ziemlich cool. Hatte ich auch damals, aber leider nur als Dauerleihgabe für 2 Jahre. Von Yamaha gab es als Upright das CP60.

Und so klingt der CP70 Flügel. Hab ich hier schon öfter mal verlinkt, aber für mich ist das die prototypische Anwendung dieses Pianos. Ab Minute 2.42 (leider weiß ich nicht, wie man minutengenau bei Youtube verlinken kann). Der Keyboarder ist übrigens Charles Giordano und spielt normalerweise bei Bruce Sprinsteen.

Und dann gab es auch noch das Manthey Stereo Piano, Made In Germany. Gleiches Konzept: zweichörig, ohne Resonanzboden. Dadurch sehr leise, aber halt auch mit eingebauten Lautsprechern, so dass man dann auch lauter spielen konnte. Das hatte ich auch mal, aber das gehört mittlerweile zu den absoluten Raritäten. Auch das Yamaha CP-60 hab ich noch nie gesehen.

Ich hab das Yamaha CP70 mal bei Kleinanzeigen eingegeben, neben 3 Anzeigen zum CP70 gab es auch noch dieses Kawai. Sachen gibt's... 😃

Das sind aber keine Digitalpianos, sondern klassische E-Pianos.
Darunter fällt auch der Neo-Bechstein-Flügel.
Ich hatte es schon auf der Zunge liegen :005:

Wenn hier jemand ein Digitalpiano sucht und nichts anderes, wird sehr oft der Begriff „E-Piano“ verwendet, der als Oberbegriff o.k. sein mag, aber eben auch elektromechanische E-Pianos einschließt, die dann in dem Fall überhaupt nicht gemeint sind. Der Begriff wird also meistens sehr ungenau und damit ungeschickt verwendet.

Hier war es ironischerweise umgekehrt und in der Logik dann auch falsch, weil die Klangerzeugung des Instruments nicht digital ist, selbst wenn man ein digitales Effektgerät dahinter hängen würde.

Ich hab das Yamaha CP70 mal bei Kleinanzeigen eingegeben, neben 3 Anzeigen zum CP70 gab es auch noch dieses Kawai. Sachen gibt's... 😃
Das ist im Prinzip das EP-608, aber mit Midi.

Das sind aber keine Digitalpianos, sondern klassische E-Pianos.
Wie man in dem weiteren Verlauf der Diskussion sieht, war das allen hier Beteiligten klar. Ich denke, @tastenwahn hat auch gemerkt, dass Digitalpiano nicht die richtige Bezeichnung war.

Wenn hier jemand ein Digitalpiano sucht und nichts anderes, wird sehr oft der Begriff „E-Piano“ verwendet, der als Oberbegriff o.k. sein mag, aber eben auch elektromechanische E-Pianos einschließt, die dann in dem Fall überhaupt nicht gemeint sind.
Das kriegt man einfach nicht in die Köpfe rein. Oder raus, je nachdem, wie man es sieht.

ja, es muss eines aus der yamaha cp-serie gewesen sein, vielleicht ein cp-60, hm?
das ding spielte sich fantastisch - viel besser als die besten digital-pianos. es ist eben eine richtige mechanik.
digital-pianos bauen logischerweise immer nur die hammermechanik *nach*. aber die sache hat zwei seiten (nicht saiten:-) - der klang ist recht dünn und irgendwie blechern. ich weiss nicht ob man sich daran gewöhnen könnte. und sauteuer ist sowas wohl auch (wenn man es denn überhaupt bekommt). der nachfolger cp70 (in flügelform) wird zur zeit bei ebay-australien für 14.000 euro angeboten!!!:027:

Zurück
Top Bottom