Die schönsten Bach-Transkriptionen

• Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Im langsamen Satz des 5.

Es hat noch keiner Listz's Bearbeitungen erwähnt..
Wie ist die Schwierigkeit von z.B. diesem Stück einzuordnen? Ist das viel schwerer, als WTK? Ist es etwas, was auch Amateuer Spieler nach 5-10 Jahren regelmäßigen Übens in Angriff nehmen können, oder eher zu schwer?

Die Beiträge aus dem anderen Faden ziehe ich mal hierher um:
Die von Mary Howe ist anscheinend für vier Hände

... und für zwei Klaviere. Schön gesetzt, spiele ich immer wieder gerne.

geht aber auch an einem.

Gibts für nicht zu viel Geld zu kaufen:
Den Anhang 74428 betrachten

Wie schätzt Ihr die „Schafe“ vierhändig an einem Instrument von der Schwierigkeit her ein? Die zwei Seiten der online-Vorschau sehen sehr machbar aus. Das könnte etwas für meine Vierhändig-Partnerin und mich sein.

@Scarbo, hast Du noch mehr solche vierhändigen all-time favourites? Bach/Kurtag, „Gottes Zeit ist die schönste Zeit“ haben wir schon gespielt.

@Scarbo, hast Du noch mehr solche vierhändigen all-time favourites? Bach/Kurtag, „Gottes Zeit ist die schönste Zeit“ haben wir schon gespielt.
Kennst du diese Hefte schon?

Wie schätzt Ihr die „Schafe“ vierhändig an einem Instrument von der Schwierigkeit her ein? Die zwei Seiten der online-Vorschau sehen sehr machbar aus. Das könnte etwas für meine Vierhändig-Partnerin und mich sein.

Die folgenden Seiten haben vom Hören her einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad. (Das gilt auf jeden Fall für die Version für zwei Klaviere von Mary Howe, wo ich die Noten habe und das mit Sicherheit sagen kann).

Anfang des Jahres wurde ich von meiner Klavierpartnerin gebeten, ein paar schöne nicht zu schwere Stücke aus Bach-Kantaten herauszusuchen, die für ein Klavier zu vier Händen transkribiert wurden. Ich dachte, kein Problem, aber die Ausbeute bei IMSLP unter den ersten dreißig Kantanten war ernüchternd und ich habe nur
gefunden, was allerdings sehr schön und nicht zu schwer ist.
Ich habe dann einen Chorleiter gefragt, der einen sehr guten Überblick in dem Bereich hat, und da fiel dann spontan auch nur der Name Kurtag...
Wenn Du oder andere noch vierhändige Bearbeitungen finden: Gerne hier nennen. :-)

"Neuere" Bearbeitungen, wie die von Howe oder Kurtag, findet man natürlich unter IMSLP.

Zufällig habe ich über eine Spotify-Playlist („Bach piano slow“), die ich in letzter Zeit beim Einschlafen höre, diese wundervolle Busoni-Transkription entdeckt:

Zurück
Top Bottom