Kalivoda
- Reaktionen
- 3.270
Ich bin angeregt durch Eberls Variationen dem Das-kennst-Du-doch mal nachgegangen, um herauszufinden woher, und an erstaunlich vielen Stellen fündig geworden. Das Thema basiert offensichtlich auf einem russisch/ukrainischen Volkslied "der Kosak ritt über die Donau" und ist Anfang des 19. Jahrhunderts in ganz Mittel- und Osteuropa in Mode gekommen.
Hier erstmal zur Vorstellung eine "zeitgenössisch"-populäre Version des Volkslieds:
Und das habe ich bisher gefunden:
Carl Maria von Weber: 9 Variationen über ein russisches Thema "Schöne Minka" für Klavier op. 40 J.179
Ludwig van Beethoven: "Schöne Minka, ich muß scheiden" aus "23 Lieder verschiedener Völker"
Ludwig van Beethoven: 10 Themen und Variationen für Klavier und Flöte op. 107 (Nr. 7 "Russisches Lied")
Anton Eberl: Variationen über ein russisches Thema für Violoncello und Klavier op. 17
Alexander Alyabyev: Variationen über ein ukrainisches Thema für Orchester
Franciszek Lessel: Variationen a-moll für Klavier op. 15 Nr. 1
Johann Nepomuk Hummel: Trio A-Dur für Flöte, Violoncello und Klavier op. 78
Ich vermute, dass das Thema noch weitere Komponisten angeregt hat. Wer kann mit weiteren Hinweisen dienen?
Hier erstmal zur Vorstellung eine "zeitgenössisch"-populäre Version des Volkslieds:
Und das habe ich bisher gefunden:
Carl Maria von Weber: 9 Variationen über ein russisches Thema "Schöne Minka" für Klavier op. 40 J.179
Ludwig van Beethoven: "Schöne Minka, ich muß scheiden" aus "23 Lieder verschiedener Völker"
Ludwig van Beethoven: 10 Themen und Variationen für Klavier und Flöte op. 107 (Nr. 7 "Russisches Lied")
Anton Eberl: Variationen über ein russisches Thema für Violoncello und Klavier op. 17
Alexander Alyabyev: Variationen über ein ukrainisches Thema für Orchester
Franciszek Lessel: Variationen a-moll für Klavier op. 15 Nr. 1
Johann Nepomuk Hummel: Trio A-Dur für Flöte, Violoncello und Klavier op. 78
Ich vermute, dass das Thema noch weitere Komponisten angeregt hat. Wer kann mit weiteren Hinweisen dienen?