@Walter Hallo Walter,
danke, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten. Ich denke auch, dass ich dieses Stück nicht vergessen, sondern es im aktiven Repertoire behalten sollte. Da gibt es ohnehin noch einiges zu tun, wie ich es dann im Vorspiel erleben musste
Das Vorspiel war also vor zwei Tagen, am Dienstag, und mit meiner Tochter hatten wir die Aufgabe das Klavierkonzert von 1:45 h Länge (mit Schülern von 2 Lehrerinnen) mit Samba triste von Bennett zu eröffnen. Das hat auch wunderbar geklappt. Danach war dann mit dem Fibich mein Solostück dran, auswendig natürlich. Der Anfang lief gut, aber direkt nach dem Höhepunkt hatte ich einen Aussetzer und wusste einen nächsten Akkordsprung nicht mehr. Noch einmal kurz in der Mitte neu angesetzt und wieder an derselben Stelle rausgeflogen. Also bin ich aufgestanden und habe mich beim Publikum kurz entschuldigt und dann die Noten zur Hand genommen, die direkt daneben lagen. Jetzt musste ich mich zwar auf die Noten konzentrieren, die ich seit Wochen nicht mehr richtig angeschaut hatte, aber es lief dann eigentlich gut. Gut, dass man sich als Hobbymusiker im Erwachsenenalter wegen Fehlern keinen Stress mehr machen muss, wenn man das Ganze mal lockerer sieht. Und vielleicht hatte es ja auch eine pädagogische Wirkung auf die jüngeren Klavierschüler
Für mich habe ich gelernt, dass ich beim Auswendiglernen noch irgendetwas besser machen muss, um in Stresssituationen solche groben Schnitzer zu vermeiden. In den Wochen zuvor, bin ich ja immer mal an verschiedenen Stellen rausgekommen und habe mir die betreffenden Stellen nochmals genau angeschaut und eingeprägt. Aber im Vorspiel war es dann eine "neue" Problemstelle, die vorher noch nicht aufgetreten war.
Leider konnte ich mir den Rest des Konzertes nicht mehr anhören, da ich mit der anderen Tochter noch ihr eigenes Cello-Stück begleiten musste und wir noch zu üben hatten. Ihr Konzert fing dann im gleichen Haus um 19.30 Uhr an.
Das war für unsere Familie ein mit Musik und Spannung gefüllter Tag und Abend!
Aber nun zurück zum Stück. Meine Version ist eine polnische Ausgabe von Agata Widlak (deshalb in früheren Videos von mir als Poemat betitelt):
https://www.worldcat.org/title/poemat-poem/oclc/43597517?referer=di&ht=edition
https://www.notenlager.de/Tastenins...-Klavier-Miniaturen-fuer-Klavier-Band-19.html
Da gibt es im Vergleich zum ursprünglichen "Lento" also das Vorspiel und Teil B mit dem ff wird bei mir noch einmal wiederholt. Der Aufbau ist dann ungefähr so: Einleitung, A-B-B und eine Coda. Die Tempoangabe bei mir heisst Andante und nicht mehr Lento wie im Videolink von dir. Die Dynamikbezeichnungen sind auch anders, deshalb schwelge ich ja auch in den tiefen Basstönen, die bei mir nicht mit piano gekennzeichnet sind. Den Höhepunkt stelle ich mal als Foto ein:
Dort ist der abrupte Übergang nicht vorhanden, sondern es geht in der nächsten Zeile vom mf mit zwei langen Decrescendi ins piano. Die Coda ist in pp gehalten, deshalb nutze ich da das Unacorda-Pedal. Es handelt sich wirklich um eine ganz andere Version. Aber vielleicht versuche ich mich auch mal am "Lento".
Unsere Konzertstück wurden mit einem Handy aufgenommen. Ich stelle mal alle drei als mp3 hier ein, falls es jemanden interessiert. Zu Hause möchte ich sie später noch mal mit besserer Tontechnik und ohne Anspannung aufnehmen. Vielleicht haben wir schon am finnischen Unabhängigkeitstag (6.12.) Zeit oder dann in den Weihnachtsferien.
Fibich, Poème, 30.11.2021
Den Anhang 2021113_Fibich.mp3 betrachten
Bennett, Samba triste, 30.11.2021
Den Anhang 2021113_Sambatriste.mp3 betrachten
Arnold Ludwig Mendelssohn, Student Concerto, Anfangsteil, 30.11.2021
Den Anhang 20211130_Mendelssohn_Student_Concerto.mp3 betrachten