Klafina
- Reaktionen
- 9.092
Ich auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube, Du bist zu streng mit Dir. Gibt es ein fehlerfreies Vorspiel? Wichtiger als ein paar fehlende Töne ist doch, was musikalisch rüber kommt. Sehr schönes Stück. Klingt für mich ziemlich virtuos. Spielst Du schon länger Querflöte als Klavier?
Gemeinsam zu musizieren, kann bestimmt sehr viel Spaß machen. Was ist das Schwierigste daran, im Ensemble zu spielen?
Was ist das Schwierigste daran, im Ensemble zu spielen?
Aufeinander zu hören, ja, das könnte für mich anfangs auch das Schwierigste werden. Gerade am Anfang. Man ist vielleicht noch nicht ganz sicher beim Spielen seiner eigenen Noten und muss dann noch darauf achten, wo sich die andere Person gerade befindet. Ich bereite ja gerade mein erstes vierhändiges Klavierspiel vor. Bin gespannt, wie das erste Zusammenspiel wird. Aber wir haben uns für den Einstieg wirklich das leichteste Stück gesucht, das wir finden konnten. Den gemeinsamen Rhythmus zu halten, wird sicher eine besondere Herausforderung.
Wenn ich an meine Kindheit denke, waren es die Proben. Die Aufführungen selber waren dagegen eine Erleichterung.Was ist das Schwierigste daran, im Ensemble zu spielen?
Auch hier wird es sicherlich individuelle Unterschiede geben. Ich als Ensemble-Neuling muss mich noch daran gewöhnen, dass die Anderen gnadenlos weiterspielen, wenn ich aus irgendeinem Grund 'rausgekommen bin: "Hiiilfe, wo sind die denn jetzt?" Gleichzeitig auf den Dirigenten und in die Noten zu schauen ist ebenfalls eine Umgewöhnung.
Vierhändig lohnt sich absolut!
Als Appetithäppchen einfach mal "Baynov Ensemble" bei YouTube suchen - das sind immer mehr als 4 Hände.
Wenn ich an meine Kindheit denke, waren es die Proben. Die Aufführungen selber waren dagegen eine Erleichterung.
Da bin ich froh, dass wir am Klavier auch zu zweit erst mal taktweise üben können bis es halbwegs sitzt. Wie schaffst Du es, wieder einzusetzen? Lernst Du auch die Noten anderer Instrumente, damit Du Stellen findest, an denen Du weiterspielen kannst?