Liebe Clavioten,
ich habe Videos zu Übezwecken von mir und mein Gesichtsausdruck beim Spielen ist wirklich zum Fürchten! Ich war völlig entsetzt!
LG Jacky
Das ist bei mir auch so. Ich kenne meinen Gesichtsausdruck allerdings nur beim Ukulelespielen.
Mein Mann und ich haben früher gemeinsam musiziert und gesungen und uns ab und zu mit dem Zoom H2 gefilmt.
Wenn ich auf Texte geschaut habe, weil ich nicht textsicher war, hatte ich diesen Gesichtsausdruck: Augen fixiert auf den Text auf dem Notenblatt, schmallipig, so gut wie keine Mimik, unfreundlich und völlig verkrampft.
Da wir häufig zusammen mit anderen gespielt und gesungen haben, habe ich mir angewöhnt, Texte auswendig zu lernen und keinen Notenständer vor mir stehen zu haben. Für die instrumentelle Begleitung war das sowieso nicht erforderlich, da ich diese hauptsächlich über‘s Hören beherrschte.
Wenn jemand das filmte war ein deutlicher Unterschied im Ausdruck und der Stimmung zu erkennen.
Ich gehe davon aus, dass das beim Klavierspielen nicht anders ist. Gefilmt habe ich mich dabei noch nicht.
Überzeugt davon aus, dass bei mir ein fixierter unentspannter Gesichtsausdruck zu einer fixierten und verspannten Körperhaltung führt, spiele ich (meine kurzen) Stücke am liebsten auswendig. Wenn ich dazu singe erst recht.
Genauso gehe ich davon aus, dass das dieProfis oder fortgeschrittenen Amateure ganz anders ist.