Pilo
- Reaktionen
- 0
128 Töne gleichzeitig, aber eingespielte Töne pro Taste nicht mehr als fünf, wenns kein OberstklasseDP ist, weniger
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja wahrscheinlich. so gut kenn ich mich bei Digitalpianos nicht aus... (will ich auch gar nicht ;) )128 Töne gleichzeitig, aber eingespielte Töne pro Taste nicht mehr als fünf, wenns kein OberstklasseDP ist, weniger
Wenn man es schafft auf einem E-Piano gut zu spielen, klingt das aber auf einem Flügel trotzdem 1000 mal besser.aber wenn ich dein Claire de la Lune höre, dann sehe ich erst mal, was mit so einem Digi alles möglich ist und will mich gar nicht mehr lautstark beschweren.
Steht dir eigentlich mittlerweile ein Klavier/Flügel zur Verfügung?
Naja so pauschal würd ich das jetzt auch nicht sagen.
Ich finde auf dem Digi muss man sich viel mehr bemühen differenzierter zu spielen (sind bei mir ja nur 128 eingespeicherte Töne pro Taste)
Lg
Ja ich hatte mich geirrt!das halte ich für ausgeschlossen. was bitte hast du denn für ein digi? das wäre das erste, das tatsächlich für jede velocity ein eigenes sample hätte! mir ist kein digitalpiano oder samplelibrary bekannt, das so viele velocity switches hätte (bis auf das vienna imperial von vls mit bis zu 1200 samples pro taste).
Ist das jetzt die Aufnahme vom Digi oder vom Flügel?Mir ist gerade aufgefallen, dass der Link zu meiner Einspielung nicht mehr funktioniert. Mit diesem Link sollte man die Aufnahme wieder runterladen können.
Das wundert mich jetzt etwas, dass sich ein 2,75m Bösendorfer Flügel scheinbar kaum von einem E-Piano unterscheidet.Ist das jetzt die Aufnahme vom Digi oder vom Flügel?
Ja, das "Un Poco Moso" habe ich nicht wirklich wörtlich genommen. Im Vergleich habe ich es deutlich schneller gespielt. Aber vielleicht, wollte Debussy gerade das mit einem 9/8 Takt erreichen, dass man es vielleicht nicht sooo genau und etwas verträumt spielt.das Un Poco Moso klingt im Tempo etwas eigenartig aber im Klang wunderschön,
Also bei mir steht da "En animant" und "piu crescendo".Was mir noch aufgefallen ist: Die stelle ab 2:23 - ich weiß zwar nicht ob es die Regel ist,
aber diese vielen Läufe von links nach rechts - wenn ich mich nicht täusche, sollten hier die Läufe
im ppp liegen und jeweils nur die ersten Intervalle von der linken betonter gespielt werden.
Eigentlich sollte das auch gehen, wenn man kein Dropbox-Konto hat.sehe ich das richtig, daß ich das nur runterladen kann wenn ich ein Dropbox Konto habe?
Wenn es so ist, finde ich das nicht gut.
Gruß
Dein Link steht nun im ersten Beitrag von 2008. Ist das nun die ursprüngliche Aufnahme? ;) Ein EP ist übrigens etwas völlig anderes:Das wundert mich jetzt etwas, dass sich ein 2,75m Bösendorfer Flügel scheinbar kaum von einem E-Piano unterscheidet.
Die ursprüngliche Aufnahme war von meinem Digital-Piano. (Yamaha CLP-120) (Dass ein E-Piano und Digital-Piano nicht das Gleiche ist, war mir nicht bewusst)Dein Link steht nun im ersten Beitrag von 2008. Ist das nun die ursprüngliche Aufnahme? ;) Ein EP ist übrigens etwas völlig anderes:
Wenn man genau hinhört, hört man an manchen Stellen ein leichtes dumpfes/metallisches "Kratzen", wenn die Dämpfer von den Saiten gehen. Und das Pedal-Knarren hört man auch etwas.Was soll sich da also groß unterscheiden, wenn du nicht gerade an einem Stutzflügel oder Pianino aufnimmst? Ich meine so, daß man es in einem 128kbps-MP3 noch hört...
Ich sehe gerade, dass in dem Fenster was dann erscheint, wenn man auf "Download" klickt, ganz unten steht "Nein danke. Weiter zum Download-->"sehe ich das richtig, daß ich das nur runterladen kann wenn ich ein Dropbox Konto habe?
Wenn es so ist, finde ich das nicht gut.
Also Pedal und Dämpfer-Geräusche können Digis auch, bißchen verstimmt kommen sie schon ab Werk. Ist bei den besseren auf Wunsch auch einstellbar. Bei der Länge des Abklingens (Decays) übertreibt Pianoteq (siehe meine Signatur) vielleicht sogar etwas.Wenn man genau hinhört, hört man an manchen Stellen ein leichtes dumpfes/metallisches "Kratzen", wenn die Dämpfer von den Saiten gehen. Und das Pedal-Knarren hört man auch etwas.
Ich weiß nicht ob das bei allen Digital-Pianos so ist, aber bei meinem klingen die Töne sehr schnell ab. (Wenn ich bei meinem Digi mal mit fff anschlage, dann ist der Klang nach ca. 30 Sekunden weg. Beim Bösendorfer hält das über 2min.) Auch der Nachhall im "Flügelkörper" hört man etwas, was man zumindest bei meinem Digi nicht hört. (Woher auch? )
Manche Töne sind auch leicht verstimmt.
Eigentlich sollte das auch gehen, wenn man kein Dropbox-Konto hat.
Falls bei dir dann ein Feld/Fenster mit "Neu bei Dropbox?..." kommt, sollte man dieses Fenster durch das Kreuz oben rechts wegklicken können. Dann sollte man die Datei runterladen können.
Lg
Ok, was es nicht alles schon gibt...Also Pedal und Dämpfer-Geräusche können Digis auch, bißchen verstimmt kommen sie schon ab Werk. Ist bei den besseren auf Wunsch auch einstellbar. Bei der Länge des Abklingens (Decays) übertreibt Pianoteq (siehe meine Signatur) vielleicht sogar etwas.
Stimmt, wobei wohl einige der Meinung sind, die klingen besser, als die aktuellen vom gleichen Hersteller. Die gerade im Verkauf befindlichen Clavinovas haben auch ein Bösendörfer-Sample drin, denn inzwischen gehört B. ja zu Yamaha.Mein Clavinova CLP-120 ist doch schon etwas in die Jahre gekommen. Glaube von 2001 oder so.