DC in Betrieb nehmen?

  • Ersteller des Themas milchcreme
  • Erstellungsdatum

Zumindest so häufig, dass es dieses Austausch-Paket gibt.:schweigen:
Man unterstellt wohl immer anderen die eigene Denkweise ... *flöt*

Der Austausch intakter Hauptkomponenten mit gleichzeitiger Garntiererneuerung ist kein Hinweis auf Mängel, sondern zeugt von hoher Kundenausriichtung. Ich kenne das von verschiedenen Unternehmen, die allesamt extrem kundenorientiert sind.

Wenn nachweislich Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann und das Gerät einen Flügel verbrutzelt, ist der Hersteller haftbar. Auch über die Garantiezeit hinaus.
 
Verrat Du ihn mir! Nachdem das ja quasi der ganze DC ist, wäre ein Preis von vielleicht 70% des "Komplettpreises" bereits "fair".
 
Wenn Du in den 5 Jahren dafür 5 Klavierstimmungen sparst, ist es trotzdem ein attraktives Angebot. Wenn Du am Auto nach 5 Jahren die Reifen tauschen musst - beschwerst Du Dich darüber auch?

Grüße, Jörg

PS: Ich habe keinen DC!
 
Es gibt Leute, die fahren auf 100% Garantie und Sicherheit ab. Die kaufen dann gerne vor ABLAUF DER GARANTIEFRIST ein solches Paket. Ist nicht unüblich, in meinen Augen aber gaga... Das Ganze hat NULL mit Lebensdauer zu tun, sondern ist eine Garantieverlängerung (In diesem Fall allerdings mit Austausch der "Herz-Komponenten"). Und zwar nicht um ein oder zwei - wie oft üblich - sondern um fünf Jahre! Wenn ich heute einen Staubsauger für 200,- kaufe, dann bietet man mir auch gerne beim Kauf eine Garantieverlängerung für 100,- an. Dito Kameras, Computer, Smartphones etc.
 
???? ;-)

WENN der DC korrekt eingebaut war und diese Probleme auftraten, weshalb hast du nicht den Hersteller in Regress genommen?

Und vor allem: weshalb hast Du so lange gewartet - das Szenario bei Dir muss sich ja über Monate hingezogen haben.
zunächst einmal war mein Ansprechpartner der Klavierbauer, der das Teil eingebaut hat, der mir eine - in meinen Augen - sehr faire Lösung angeboten hat. Der Flügel ist jetzt in einem besseren Zustand als vorher. Ob er vom Hertsteller entschädigt wurde weiß ich nicht, ist auch nicht meine Sorge.
So lange habe ich auch nicht gewartet. Zunächst schien alles zu funktionieren, erst später kam alles geballt in vielleicht 2 Monaten. Ich habe nicht sofort den Zusammenhang hergestellt - genausowenig wie mein Klavierbauer - weil die immer wieder durchgeführten Messungen eine normale Funktion suggeriert haben. Erst Messungen über einen Längeren Zeitraum haben die zeitweise totale Fehlfunktion dokumentieren können.
Übrigens wurde der DC mit weichem Wasser mit dem Zusatz betrieben, die Tücher wurden regelmäßig getauscht und es gab keine nennenswerten Kalkablagerungen.
Meines Wissens wird in der Betriebsanleitung auch von der Verwendung von destilliertem Wasser abgeraten, da bei ausschließlicher Verwendung die Leitfähigkeit für den Wasserstandssensor nicht gegeben ist. ich kann das nicht mehr nachprüfen, weil ich die Anleitung nicht mehr habe.
Das Ding wurde also korrekt betrieben und gewartet, was alber nichts hilft, wenn die Elektronik spinnt.
 
weil die immer wieder durchgeführten Messungen eine normale Funktion suggeriert haben. Erst Messungen über einen Längeren Zeitraum haben die zeitweise totale Fehlfunktion dokumentieren können
Kannst Du das mal näher erläutern? Du misst, alles ist ok - und nur die Langzeitmessung bringt es ans Licht? D.h. der DC hatte "heimliche" Aussetzer? Das dürfte aber kurzfristig ja nur wenig bewirken, wenn er dann wieder normal regelt.

Bei Dir muss der DC ja über LANGE Zeit permanent geheizt/getrocknet haben....
 
Lieber fishi,

Es war bei mir genauso. Vor allem der Messort war entscheidend. Ich bin nicht grundlos in diese Messorgie verfallen....

LG Ute
 
Ich habe einige Male die LF gemessen und normale Werte erhalten. Offensichtlich waren das aber im Nachhinein betrachtet Zufallstreffer. Der DC dürfte dennoch die meiste Zeit geheizt haben, nur halt zufällig nicht während ich ohne kontrolliert habe. Außerdem war ich ja der Ansicht, alles nötige getan zu haben um für gutes Klima zu sorgen und suchte daher den Fehler woanders, z.B. Für das Aufgehen der Leimstellen der Hämmer im Alter etc.
Ja ich bin relativ lange auf der Leitung gestanden, weil ich an das Funktionieren und die Zuverlässigkeit von dem Teil geglaubt habe.
Erst nachdem sich mehrere Erscheinungen gehäuft haben war für mich klar, was passiert ist.

Grüße

Zweitflügel
 

Die Amis sind so schlau, dass nie etwas Konkretes zugesichert wird.
Damp Chaser sichert weder einen im Holz zu erreichenden Holzfeuchtewert zu noch einen im Klavier zu erzielenden Luftfeuchte-Wert.
Es hießt nur "Das System hält den Feuchtigkeitsgehalt im Klavier gleichförmig,".
Gleichförmig. Von "konstant" oder "in einem Bereich von 45-55%" ist nicht die Rede.
Die Rede ist nicht davon, denn das Schaubild ist die Erklärung, und das ist konkret genug um damit vor Gericht zu gehen, falls daran etwas faul ist.
http://www.pianolifesaver.com/german/about/howitworks
german_relativehumidity.jpg


"Schläue" sehe ich eher darin, potentielle Kunden zu verunsichern.
Man kann ja viel verkehrt machen beim Einbau, wie ich schon des öfteren geschrieben habe, drum sollte das ein Fachmann machen. Bei Zweitflügel lässt sich nicht näher eruieren, ob nun der Einbau verkehrt war oder das Gerät fehlerhaft. Jedenfalls hat der Kollege richtig reagiert, und den Schaden behoben. So wie sich das gehört!

LG
Michael
 
das Schaubild ist die Erklärung, und das ist konkret genug um damit vor Gericht zu gehen, falls daran etwas faul ist.
http://www.pianolifesaver.com/german/about/howitworks
german_relativehumidity.jpg

Was ist an diesem Schaubild konkret?
Es wäre aussagekräftig, wenn die rote Kurve die Luftfeuchtigkeit im Raum darstellen würde.
Dann könnte man daraus ablesen, dass der DC bei einer Raumluftfeuchte von 12% auf 38% und bei einer Raumluftfeuchte von 97% auf 52% reguliert.

Der rote Graph stellt aber die Stimmtonhöhe dar, sodass Dir jeder Richter erklären wird, dass man daraus nur ablesen kann, dass bei einer feucht-fröhlichen Stimmung von 97% der DC die Luftfeuchte im Klavier auf 52% trocknet. ;-)

Aussagekräftig wären Informationen, in welcher Zeit die Feuchtigkeit des Luftvolumens im Instrument um welchen Faktor erhöht oder gesenkt werden kann.
 
..und wenn es dies nicht tut? Für Irreführung in der Werbung gibt es genug Urteile...

nachdem eine Angabe einer "Stimmung von 97%" aber so vage ist, wird es da keine Probleme geben.
Der Richter hat nach 6 Gläschen Rotwein eine Stimmung von 79%, während Du nach 5 Bacardi schon auf dem Stimmungshöhepunkt angekommen bist und die Stimmung des Richters als maximal 25% bezeichnen würdest. Die Stimmung des Klägers ist indess bei 0% angekommen.;-)
 
Bei Zweitflügel lässt sich nicht näher eruieren, ob nun der Einbau verkehrt war oder das Gerät fehlerhaft. Jedenfalls hat der Kollege richtig reagiert, und den Schaden behoben. So wie sich das gehört!

LG
Michael

Lieber Michael!
Der Einbau wurde von einem von Dir hochgeschätzten Klavierbauer eingebaut, wenn es dich interessiert von wem, gerne per PM. Ich denke der Einbau war über jeden Zweifel erhaben. Im Nachhinein betrachtet ist in meiner Situation die Verwendung von einem Vesta viel vernünftiger, da auch einige Streichinstrumente "mitbehandelt" werden.
Letztendlich bleibt es ohnehin jedem überlassen, wie er das Problem angeht. Meine Flügel bleiben jedenfalls bis auf weiters elektronikfrei.

LG Zweitflegel
 
Hab heuer wieder ein Förster Klavier gehabt, letztemal vor einem Jahr gestimmt, DC eingebaut. War ne Konzertstimmung - halberte Stund war i fertig mit der Stimmung ;-)

Viele Grüße

Styx
 
Lieber Michael!
Der Einbau wurde von einem von Dir hochgeschätzten Klavierbauer eingebaut, wenn es dich interessiert von wem, gerne per PM. Ich denke der Einbau war über jeden Zweifel erhaben. Im Nachhinein betrachtet ist in meiner Situation die Verwendung von einem Vesta viel vernünftiger, da auch einige Streichinstrumente "mitbehandelt" werden.
Letztendlich bleibt es ohnehin jedem überlassen, wie er das Problem angeht. Meine Flügel bleiben jedenfalls bis auf weiters elektronikfrei.

LG Zweitflegel
Ja, wenn man viele Instrumente zu versorgen hat, ist ein Venta oder manchmal mehrere Ventas die bessere Lösung für den Winter. Da muss man zwar täglich nachfüllen und hat mehr Arbeit, aber ich mache das ja auch in meinem Klaviergeschäft. Außerdem heize ich nicht sehr hoch und als Wohnzimmer wäre es mir ehrlich gesagt zu kalt.

LG
Michael
 
Der DC verursacht keine Schäden, so er fachgerecht eingebaut und betrieben wird. Mich persönlich stört nur eins an dem Ding - der Preis!

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom