Münchner Merkur: Ob das wirklich eine herzerwärmend spontane Einlage ist oder perfekte Schauspielerei, wer kann es schon sagen? Eindrucksvoll ist es allemal,
Diese Zeilen beschreiben es eigentlich. Ich selbst tauschte mich nicht groß bisher mit anderen Musikern darüber aus, aber ich habe ein Aufnahmeorgan, was bei mir im tiefen Gefühl angelegt ist. Und dieses weiß genau, wer etwas kann und wer nicht.
Keine Frage, er spielt einen schönen Ton, ist enorm virtuos und hat eine gute Technik. Aber, das was er
musikalisch ausdrückt, geht für mich nicht tief. Wenn Musikalität nicht aus der Tiefe des Gefühls entspringt, sondern aus dem Wissen, "so sollte es klingen" (Schauspielerei), dann ist das etwa so, wie wenn jemand sich bedankt, nicht weil er ein Gefühl von Dankbarkeit empfindet, sondern weil es eben die Etikette verlangt oder jemand bittet, betet, aber innerlich an was anderes denkt. Das ist nicht echt, nicht authentisch.
Dass das heute oft nicht gehört und vernommen wird, ist für mich das Armutszeugnis. Andererseits, die oberen Zeilen deuten an, ich bin mit dieser Meinung wohl nicht der Einzige.
Aber wenn Dir das gefällt, dann bitte, lass Dir das von mir jetzt nicht madig machen. Eher der Tipp: Höre Dir selbige Stücke von anderen großen Geigern an, kann man auch sehr gut bei youtube und vergleiche und fühle nach, was kommt wo an.
Selbiges, was ich jetzt geschrieben habe, trifft für mich übrigens auch auf Lang Lang zu.
Und weil wir hier in einem Klavierforum sind: Wer ein Roland V-Piano Grand Digitalflügel versucht, einem ECHTEN Flügel nur annähernd gleichzustellen, hat von wirklicher Musik keine Ahnung. Ist wie eine künstliche Pflanze, die zwar sehr echt aussieht, aber es nie sein wird. Und wer da meint, man braucht dann nichts stimmen etc., der muss auch die Pflanze nicht gießen.