N
Neronick
Guest
Ich danke dir für deine Hilfe! (Mit welcher Software hast du die Noten eingegeben?)1 Monat tgl. 5 Minuten.
Ich übe unregelmäßiger, wenn es nicht vorangeht, lasse ich es auch mal einige Tage ruhen. Kürzlich hatte ich eine Phase, da ging es mit keinem aktuellen Stück in JEDEM der benutzten Lehrbücher weiter: JEDER Takt ein Kampf, jede Note ein Krampf. OHNE Erfolgserlebnisse ist das Üben ja dröge. Ich bin ja mit geringstem Fortschrittstempo zufrieden, aber das Gefühl von "Vorwärtsbewegung" brauche ich. Inzwischen weiß ich, dass temporärer, scheinbarer Stillstand immer die Ruhe vor dem Sturm ist; am nächsten Tag lief es plötzlich super und ich hatte einige Hürden genommen. Gänzlich unerwartet!
Was ich gerne hätte, wären so 500 kleine Aufbauübungen mit 4 bis 8 Takten, durchnummeriert, an denen man erkennen kann, welches LEVEL man gerade hat, quasi als "Hausnummer" des Fortschritts. Irgendwas, auf das man in "Krisen" rückgreifen kann, also was mit minimaler Progression und gleichzeitig "Schlüsselübungen" beinhaltet. Die Sprünge in Lehrbüchern erscheinen mir manchmal "groß", dann wieder winzig.