N
Neronick
Guest
Bin Späteinsteiger-Anfänger, spiele jetzt seit 9 Kalendermonaten, geteilt durch Lerngeschwindigkeitskoeffizient von 3 also 3 "Tastenmonate". Ein Anfängerübungsstück ("A Voila"/Feils) bereitet mir noch immer Schwierigkeiten, obwohl ich bereits "weiter" bin. Es hängt mit dem Daumenanschlag des "Fis" zusammen; auch bei anderen Stücken. Was mache ich falsch? Der Wechsel soll sein a-c mit 3-5 auf f#-c mit 1-5. Ich bewege hierzu die Hand nach vorne, damit ich den Daumen auf die f#-Taste bekomme, mein Mittelfinger ist zu dick, um zwischen 2 schwarze Tasten zu passen (!?); das heisst, ich bekomme immer eine Stoßbewegung in den Anschlag, was irgendwie zuviel Unruhe in die Spielhand bringt. Ich bussel jetzt seit vielen Wochen damit rum, anderes klappt sehr gut und sehr viel leichter.
2. Baustelle, mit der ich gerne kämpfe: Melodieachtel setzen auf 4+ ein, aber der Bass macht Pause bis zur ungeraden 1+, das bringt mich gerne ins "Stolpern", ich verliere irgendwie den Kontakt zum Notenbild. (?)
3. Baustelle: Die Achtelbewegung wird alle 2 Takte von der rechten Hand auf die Linke in den Bass übergeben und zurück; das erfordert eine irre Konzentration.
Freue mich über Ratschläge. Da ich bereits lange im Forum lese, weiß ich um die theoretische Wichtigkeit eines praktischen Lehrers!
2. Baustelle, mit der ich gerne kämpfe: Melodieachtel setzen auf 4+ ein, aber der Bass macht Pause bis zur ungeraden 1+, das bringt mich gerne ins "Stolpern", ich verliere irgendwie den Kontakt zum Notenbild. (?)
3. Baustelle: Die Achtelbewegung wird alle 2 Takte von der rechten Hand auf die Linke in den Bass übergeben und zurück; das erfordert eine irre Konzentration.
Freue mich über Ratschläge. Da ich bereits lange im Forum lese, weiß ich um die theoretische Wichtigkeit eines praktischen Lehrers!