Mein wichtigstes und durchaus überraschendes Fazit wäre: Die Unterschiede im Klang über die eingebauten Lautsprecher sind - trotz der riesigen Preisspanne von hier ca. 4000 Euro (Unterschied) zwischen all den Modellen bestenfalls graduell un düberraschend gering.
Das ist ein schwierigeres Thema und größeres Problem, als es den Anschein hat. Ich habe auch einige Jahre lang Digitalpianos verglichen und gespielt und gehört, sowohl untereinander wie auch im Vergleich zu akustischen Geräten.
Fazit (und das ist der Knackpunkt): in eigentlich allen Läden klingen Digis nicht. Sie stehen meistens gedrängt und frei im Raum stehend (was für ein Digi meistens kontraproduktiv ist) in stark bedämpfter Akustik. Das Ergebnis ist entsprechend ziemlich enttäuschend.
Wer sich ernsthaft ein Digi kaufen will, sollte den Händler seines Vertrauens fragen, ob er das Gerät zu Hause in der avisierten Umgebung spielen darf. In meinem konkreten Fall macht das einen GIGANTISCHEN Unterschied im Klang und damit auch in der Spielfreude aus. Zu Hause klingt (klang - s.u.) das Digi hervorragend und war jederzeit eine große Freude zu spielen. Ich hatte mir vor einigen Jahren ein Kawai CA-93 gekauft und war (zu Hause!) mehr als zufrieden damit.
Vor 2 Jahren war ich dann wieder in Kauflaune und wollte mir das vorbenannte GP500 von Casio aneignen, aber natürlich nicht ohne es vorher getestet zu haben. Ich habe es dann beim Klavierhändler im Laden gefunden und durfte es alleine an einem Abend nur für mich ausprobieren. Es war die totale Enttäuschung - was aber nicht am Gerät an sich liegt, sondern weil es (wie immer) katastrophal im Laden herumstand. Am gleichen Abend habe ich dann von Yamaha das Transacoustik U1 kennengelernt, das hat mich so begeistert, dass ich das dann ein paar Tage später gekauft habe. Um Platz zu schaffen, habe ich bei Anlieferung das Kawai CA-93 aus dem Wohnzimmer (wo es wie gesagt hervorragend klang, aber das Yamaha ist natürlich besser, kostet ja auch das Vierfache) in das Arbeitszimmer verlegt. Und dort klingt es nun (leider) genau so schlecht wie die meisten Digis in den Klavierläden, weil es stark bedämpft steht, während es im Wohnzimmer auf Parkett stand und ohnehin in ein einer sehr guten Akustik stand.
Nachdem ich auf diese Weise am praktischen Beispiel erfahren habe, wie ein und das gleiche Gerät vollkommen unterschiedlich klingt, empfehle ich eben grundsätzlich, dass man Digis (oder auch analoge Klaviere) unbedingt zu Hause in der Zielumgebung spielen soll. Die Unterschiede im Klang sind mehr als erheblich.