Um bei Mozart zu bleiben:
Stellen wir uns einfach nur mal vor, dass er Logic gehabt hätte und er sein Introitus damit komponiert hätte. Hier wäre vermutlich das Ergebnis:
Wenn er das sooo gehört hätte, hätte er sicherlich direkt aufgehört zu komponieren. Das klingt doch in dieser Form einfach nur schlimm und gleicht einer Folter.
Ich jedenfalls bin froh, dass Mozart zum Komponieren nicht Logic benutzen konnte und somit ein wunderschönes Introitus komponieren konn
Eine weitere große Fehleinschätzung ist, dass Du als Dirigent auch die Technik beherrschen muss. Man braucht z. B. für eine Opernproduktion extrem viel Know How! Und zwar in unterschiedlichen Bereichen. Und daher ist es essentiell, dass es entsprechendes Fachpersonal gibt.
Ansonsten käme keine professionelle Produktion zustande.
Es ist etwa so vergleichbar, als wenn Du ein Haus bauen möchtest und dann dem Architekt, der das Haus plant, sagst: ich erwarte natürlich von Ihnen, dass Sie das Haus persönlich mauern, Rohre verlegen, elektrifizieren etc...
Also in dieses Haus möchte ich nicht einziehen wollen. Die Gefahr, dass nichts funktioniert, ist einfach zu groß (ich möchte nicht sagen, dass dies unmöglich ist).
Ich glaube, es braucht gerade diese Spezialisierung von Fachkräfte, um hervorragende Leistung bringen zu können.
Und die Spitze in Richtung Mick hinsichtlich des Jurastudiums kann man sich echt sparen. Ich jedenfalls finde es völlig unangebracht, ja eigentlich schon ziemlich mies....