Clavio-Treffen Zwickau_April2017_R.SchumannOp17

  • Ersteller des Themas Herzton
  • Erstellungsdatum

Herzton

Herzton

Dabei seit
21. Aug. 2014
Beiträge
727
Reaktionen
1.349
Die Beschäftigung mit der Schumann-Fantasie war für mich sehr aufregend und oftmals auch schwierig, weil es mir beim Üben nicht gelang, eine gute klangliche Balance und Rundung der Dynamik zu finden. Das hört man nun auch an einigen (zahlreichen) Stellen. Neben der Tatsache, dass mir mit dem Stück die Aufführungsroutine fehlt. Schade ist daher, dass, wenn ich daneben lange, dann recht dolle. So sind leider die ersten beiden Seiten des zweiten Satzes nur fehlerhaft gelungen, weil ich auch ängstlich war. Wenn das Thema das zweite Mal kommt, ist es schon deutlich sicherer und schöner, aber ganz fehlerfrei war es wohl nicht. Tja und die Spring-Coda war halt zur Hälfte "neben der Spur", wie im Vorfeld versprochen :-((
Aber wie Ihr wisst, bleiben doch auch die schönen Momente übrig, derer es in immerhin 32 min Aufführungszeit auch zahlreiche gab. Zum Beispiel gefällt mir die dynamische Bandbreite recht gut.

Der Vortrag war für mich auf jeden Fall ein intensives Erlebnis, weshalb ich mich entschlossen habe, meine Aufnahme dieses außergewöhnlichen Musikstückes trotz aller Mängel zu veröffentlichen.


https://soundcloud.com/herzton_clavio/schumop17_30042017
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, dass Du Dich an die Fantasie a) heran getraut und sie b) auch noch öffentlich gespielt hast! Du hast ja selbstkritisch geäußert, wo es Möglichkeiten zur Verbesserung gibt. Es ist ein Stück, das man - auch aufgrund der Länge - immer wieder beiseite legen muss. Beim nächsten mal wirst du schon ganz anders an das Werk heran gehen bei der Aufführung!
 
Ich habe noch sehr gut im Ohr, wie es im Konzert geklungen hat, dem kann die Aufnahme natürlich nicht ganz gerecht werden. Ich war in jedem Fall nicht nur tief beeindruckt, sondern auch tief bewegt. Für mich war das eines der persönlichen, absoluten Highlights des Wochenende.

Viele Grüße!
 
Da stimme ich Sebastian voll und ganz zu. Für mich war es auch eines der Highlights und auch mich hat dieses Stück und deine Interpretation sehr berührt und bewegt. Die "schönen Momente" waren def. in der Überzahl, so sehr, dass alles andere während des Konzertes gar nicht weiter aufgefallen ist. Gerade der Anfang des ersten Satzes - das war in live für mich Gänsehautfeeling. Und das auf dem Flügel!!! Hut ab und ein ganz dickes Lob!!! :super:
 
Mir hat die Aufnahme sehr gefallen :super:
LG,
NaMu
 
Huch, ich höre nichts.... Was'n nu los mit Soundcloud?

Und dann: Perlende Klänge, Gänsehaut pur (und teilweise feuchte Augen)!

Schumann ist ein gutes Stück entfernt von meinen Lieblingskomponisten der Klaviermusik (die alle mit "S" beginnen). Schumann hat mich deshalb bisher noch nie sonderlich beeindruckt. Aber, liebe @Herzton , Deine Fantasie vermag es, ich finde sie wunderschön. Was nützt den die größte Perfektion, wenn es den Zuhörer nicht berührt und in den Bann zieht?!

Vielen Dank dafür, dass Du die Fantasie - trotz Deiner Bedenken - mit uns teilst.
:-) :kuscheln:
 
Liebe @Herzton: vielen Dank dafür, daß Du Deine Aufnahme hier eingestellt hast. Die Fantasie gehört zu meinen absoluten Favoriten von Schumanns größeren Werken. Deshalb war es ein besonderer Genuß, nun sie auch von Dir gehört zu haben.
 
Danke vielmals für Eure sehr lieben Worte! :herz:

Tatsächlich habe ich Lust, noch einige Zeit an der Fantasie zu üben (nach einer nur kurzen Pause von wenigen Wochen). Jetzt, wo ich gut hören kann, wo ich noch etwas verbessern könnte, werde ich vielleicht noch einige Schönheiten erblühen lassen können, die mir noch nicht so gut gelungen waren. (Auch im dritten Satz, wo mir die Steigerungen in F- Dur und C-Dur nach wie vor nicht gefallen.)
 
Danke vielmals für Eure sehr lieben Worte! :herz:

Tatsächlich habe ich Lust, noch einige Zeit an der Fantasie zu üben (nach einer nur kurzen Pause von wenigen Wochen). Jetzt, wo ich gut hören kann, wo ich noch etwas verbessern könnte, werde ich vielleicht noch einige Schönheiten erblühen lassen können, die mir noch nicht so gut gelungen waren. (Auch im dritten Satz, wo mir die Steigerungen in F- Dur und C-Dur nach wie vor nicht gefallen.)

Liebe @Herzton

Danke fürs Einstellen der Aufnahme und das Teilen Deiner Gedanken dazu.

Aber wie Ihr wisst, bleiben doch auch die schönen Momente übrig, derer es in immerhin 32 min Aufführungszeit auch zahlreiche gab.

Das ist die richtige Einstellung. :super: Und ja, diese Momente gibt es!

Ich wünsche Dir noch viel Freude beim Arbeiten an diesem großen Werk!

Liebe Grüße
Gernot
 

Zurück
Top Bottom