Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

Troubadix

Dorfpolizist
Dabei seit
3. Mai 2011
Beiträge
2.516
Reaktionen
2.521
Liebe Clavios,

Gemeinschaftsprojekte hat es auf Clavio schon einige gegeben und bald wird es ja in Würzburg auch ein Gemeinschaftskonzert geben. Nun hätte ich eine Idee, für ein weiteres Projekt.

Ziel dieses Projektes soll es sein, einen Zyklus, genauer gesagt Skrjabins 24 Preludes op.11 hier zu realisieren. Dabei sollen sich möglichst viele Clavios finden die sich bereit erklären, eines der 24 Stücke einzuspielen. Es ist natürlich nicht das Ziel, hier eine Referenzaufnahme zu kreieren. Es soll nicht im Vordergrund stehen, ob die Einspielungen bis ins letzte Detail ausgereift sind, die Differenzierung perfekt ist, ob die Aufnahmequalität überragend ist, ob das Klavier perfekt gestimmt ist oder ob auf einem Digi aufgenommen wurde. Ziel ist auch nicht, die Einspielungen zu kritisieren oder einen Wettbewerb daraus zu machen. Es soll einfach nur um den Spaß an der Sache und um das gemeinsam erreichte Ziel gehen.

Skrjabins op.11 habe ich deshalb ausgewählt, weil mir der Komponist nicht ganz unsympathisch ist :-) und weil der Zyklus etwas unbekannter ist, als z.B. Chopins Pendant. Die Stücke sind alle recht kurz und variieren stark im Schwierigkeitsgrad, es ist also für jeden etwas dabei und je nach Fähigkeiten, ist der Aufwand überschaubar.

Damit das Projekt funktioniert, müssen zwei Vorrausetzungen erfüllt werden. Zunächst einmal brauche ich einige (am besten natürlich 24 inkl. mir) die mitmachen, zur Not kann auch jemand mehrere Stücke spielen. Dann müssen unter diesen Mitgliedern allerdings auch ein paar dabei sein, die die schwierigen Preludes bewältigen können. Genug Können ist dafür auf jeden Fall im Forum vorhanden. @rolf hat glaube ich mal erwähnt, dass er den Zyklus gespielt hat und Mitglieder wie z.B. @mick, @pianovirus, @Pianojayjay, @Fips7, @kreisleriana, @Walter, @Stilblüte, @Dimo, @Joh, @sorell, @dooodii, @Bastly, @Peter, @Earwig, @cwtoons, @LMG, @alibiphysiker, @.marcus., @Drahtkommode, @Gernot, @Nachtmusikerin, @SingSangSung, @Curby, @Tastenjunkie, @klaviermacher und viele andere wären sicher in der Lage, zumindest einige der Stücke oder sogar den gesamten Zyklus zu bewältigen.

Es darf jeder mitmachen der sich im Stande fühlt, eines der Stücke einzuspielen. Das Spektrum vom etwas fortgeschrittenen Amateur bis hin zum Profi ist ausdrücklich erwünscht. Wer Lust hat mitzumachen, soll hier bitte als erstes alle Preludes mitteilen, die er einspielen könnte/möchte. Wenn manche Stücke mehrfach belegt sind, ist das zunächst einmal kein Problem. Ich werde diese dann am Ende entsprechend aufteilen. Zeitlich machen wir uns auch keinen Stress, es soll also genug Zeit für jeden vorhanden sein, die Stücke entsprechend vorzubereiten.

Folgende Liste gilt es zunächst zu befüllen. Ich mache den Anfang und würde die Nr.6 einspielen. Stücke dürfen auch zunächst einmal mehrfach belegt werden!

26.10.2014: Auch wenn alle Preludes schon einmal vergeben sind, dürfen sich weiterhin Mitglieder anmelden oder Preludes mehrmals einspielen.

Nr.1 C-Dur Vivace: Joh
Nr.2 a-Moll Allegretto: Rudl; poco a poco
Nr.3 G-Dur Vivo: Fips7
Nr.4 e-Moll Lento: Lustknabe
Nr.5 D-Dur Andante cantabile: Lustknabe; Gernot
Nr.6 h-Moll Allegro: Troubadix
Nr.7 A-Dur Allegro assai: Curby
Nr.8 fis-Moll Allegro agitato: dilettant
Nr.9 E-Dur Andantino: pianochris66; KrautundRueben
Nr.10 cis-Moll Andante: pianovirus; KrautundRueben
Nr.11 H-Dur Allegro assai: Herzton
Nr.12 gis-Moll Andante: Fips7
Nr.13 Ges-Dur Lento: french-lesson;
Nr.14 es-Moll Presto: mick
Nr.15 Des-Dur Lento: Digedag; KrautundRueben
Nr.16 b-Moll Misterioso: DonBos
Nr.17 As-Dur Allegretto: klaviermacher
Nr.18 f-Moll Allegro agitato: Snow
Nr.19 Es-Dur Affettuoso: Herzton
Nr.20 c-Moll Appassionata: dooodii
Nr.21 B-Dur Andante: Curby
Nr.22 g-Moll Lento: cwtoons
Nr.23 F-Dur Vivo: mick
Nr.24 d-Moll Presto: mick

Hier sind die Noten.


Bin gespannt, ob das klappt. :-)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Troubadix,

das ist eine schöne Initiative für ein Gemeinschaftsprojekt! Falls es zustande kommt, wäre ich gerne mit dabei. Wenn niemand protestiert, würde ich mir gerne Cis-Moll schnappen, das erinnert mich an meine geliebte Klavierlehrerin aus alten Zeiten....

Wäre toll, wenn wir als Forum das schaffen könnten. Jetzt drücke ich mit Troubadix die Daumen, dass sich 24 Clavios für diese ehrenwerte Aufgabe finden!!!

Liebe Grüße,
pianovirus

P. S. Ich würde sagen, jeder, der sich beteiligt darf optional auch einen anderen Forumsteilnehmer, zur Abwechslung mal nicht für einen Eiskübel, sondern für ein Prelude nominieren. Ich nominiere, in der Hoffnung, dass er mir nicht grollt, @pianochris66 für ein Prelude seiner Wahl! :)
 
Super Idee @Troubadix und Respekt für den wunderbar vorbereiteten Beitrag!

Ich habe meinen Namen in einer Reihe anderer Namen gelesen, in die ich einfach nicht hinein gehöre. Aber danke für diesen Schnitzer. :-)

Ich bin gespannt, was daraus wird und freue mich schon jetzt auf evtl. völlig verschiedene Herangehensweisen, Interpretationen und den Austausch der Beteiligten.
 
Obwohl ich mich auf Aufnahmen überhaupt nicht gerne höre, würde ich @Troubadix zuliebe eine Ausnahme machen. Das Problem ist nur, dass ich momentan sehr wenig Zeit habe, weil ein paar Vorspiele und ein für mich sehr wichtiger Dirigierkurs anstehen. Der findet in der nächsten Woche in Rom statt, deshalb könnte erst im November damit beginnen, einige der Preludes zu üben (ich habe leider noch keins davon gespielt). Oder ihr überlasst mir welche, die man mehr oder weniger vom Blatt spielen kann, die könnte ich morgen oder übermorgen noch aufnehmen.

Aber wenn's nicht eilt, würde ich lieber erst im November was machen.

LG, Mick
 
@mick, @pianovirus, @Pianojayjay, @Fips7, @kreisleriana, @Walter, @Stilblüte, @Dimo, @Joh, @sorell, @dooodii, @Bastly, @Peter, @Earwig, @cwtoons, @alibiphysiker, @.marcus., @Drahtkommode, @Gernot, @Nachtmusikerin, @SingSangSung, @Curby, @Tastenjunkie, @klaviermacher

Ich spiele KEINS.

Werde aber die Aufnahmen anhören. Danach stelle ich ne Frage. Ich brauche dann auch 24.

- LMG -
 
Wieso spielst Du keines?

Kriegst Du das zweitleichteste nicht hin?

CW
 
Also nehme ich aufopferungsvoll das leichteste.

Welches ist das?

Hmmm, schwer zu sagen. Alles langsame von Lento bis Andante solltest du problemlos spielen können. Vielleicht die 12, 13, 21 oder 22?

Der findet in der nächsten Woche in Rom statt, deshalb könnte erst im November damit beginnen, einige der Preludes zu üben...

Bloß kein Stress, November reicht völlig. Wenn bis Ende des Jahres der Großteil der Stücke beisammen ist, wäre ich schon zufrieden und wenn es länger dauern sollte, ist das auch kein Problem. Gerade bei dir würde ich mich natürlich freuen, wenn ich dir eines der schwierigeren Preludes aufbrummen dürfte. :-)


Schnitzer? Die Nr.22 z.B. könntest du locker spielen, also keine falsche Bescheidenheit bitte. :-)


Schade! Hat es einen Grund, warum du deinen Namen im Zitat ausgelassen hast?
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Dann brauchst Du auch nicht zuzuhören. Die Meinung von Laien ist sowieso falsch.

'Ne Taste sollte man dann doch schon einmal unter den Fingern gehabt haben...

CW
 

Bloß kein Stress, November reicht völlig. Wenn bis Ende des Jahres der Großteil der Stücke beisammen ist, wäre ich schon zufrieden und wenn es länger dauern sollte, ist das auch kein Problem. Gerade bei dir würde ich mich natürlich freuen, wenn ich dir eines der schwierigeren Preludes aufbrummen dürfte. :-)

Willst Du mir eins vorschlagen? Bei freier Wahl würde ich Nr. 14, 23 oder 24 nehmen. Notfalls auch alle drei.

LG, Mick
 
@Troubadix :

Nagut..dann..also ich guck mir nachher mal die Noten an, vielleicht steig ich auch wieder aus, dann sag ich rechtzeitig und zügig bescheid. Inzwischen kannst Du mich für Nr. 4 e-Moll eintragen, das ist eins, das ich hier habe.

LG, O.
 
Würde es auch genügen, wenn ich erst in der Woche nach Weihnachten (evtl. sogar noch ein bisschen später) dazu komme, oder ist das zu spät? Falls das zu spät ist, nehm ich keins - falls das ok ist und niemand anderes die sonst unbedingt will, nehm ich die Nr. 16 in b-moll.
 
Gerade gefunden: Meine alte Kopie von op. 11/10 (nebst der später ehrlich erworbenen Peters-Ausgabe) und eine Kassettenaufnahme (zur Info für die nachfolgende Generation, die dieses Medium wohl nicht mehr aus erster Hand kennengelernt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette), besser gesagt eine auf Kassette überspielte DAT-Aufnahme desselben Préludes, datiert auf den 2.5.1994.... *schnüff*... ein kurzer Moment der Nostalgie sei mir gestattet...:cry2:

scriabin.jpg
kassette.JPG
 

Zurück
Top Bottom