Ach du große Sch....! So ein Quark. Wenn dieses Video auch "funktionieren" würde, wenn man z.B. ein Bild meiner Mutter verwenden würde, DANN KÖNNTE es vielleicht frauenverachtend sein. So stellt es lediglich einen ganz bestimmten Typus in Zentrum der ironischen Kritik.
Was hat das mit Deiner Mutter zu tun ? :D
Für die, die es nicht gesehen haben bzw. die es mit dem Nähmaschinen-Video verwechselt haben: Im Video wird eine junge, nach allgemeinen Maßstäben recht gutaussehende Dame gezeigt, im Hintergrund erklingt Klaviermusik, und es werden (im biligsten Produktionsverfahren a la Microsoft Movie Maker) wechselnde Texte eingeblendet, die suggerieren sollen, dass Frauen (oder nur die gutaussehenden unter ihnen ?) nur durch Einsatz ihrer körperlichen Reize oder durch Beziehungen (z.B. der Großvater, der im Bewertergremium sitzt) erfolgreich sein können. Das ganze gipfelt in der Aussage, die der Frau in den Mund gelegt wird, sie würde für einige Zeit nicht mehr auftreten, weil ihr Management ihr untersagt hätte, vollkommen nackt aufzutreten.
Sorry, das hat mit "ironischer Kritik" wenig zu tun, insbesondere wenn man die anderen Aussagen in dem hier schon zitierten "Sex Sells" Faden kennt. Ich persönlich kann damit nichts anfangen, wie gesagt, es wirft ein äußerst zweifelhaftes Bild auf den Ersteller des Videos. Dass er zufällig ein (wohl erfolgreicher) Pianist ist, ändert daran nichts, auch wenn das hier ein Klavierforum ist. Vielleicht ringt man sich hier ja etwas schwerer dazu durch, es so zu benennen, wie es ist: frauenfeindlich halt.
Wenn man nicht mit erfolgreichen Frauen zurecht kommt, wäre es vielleicht eine Lösung, in Länder auszuwandern, wo Frauen per Gesetz zu Verhüllung und Erfolglosigkeit verdammt sind. Das Video ist ja bereits in diesem Geiste inspiriert. :(
Gruß
Rubato