Dorforganistin
- Reaktionen
- 3.672
Tragbare Orgel (Akkordeon).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mit Generalbaßbeschriftung ist man wieder beim Lesen von Tönen und Intervallen, die Harmonie ist nicht unmittelbar bezeichnet (es ist eigentlich keine Harmonie- sondern eher eine Grifftechnikschreibweise). Übernehmen könnte man allerdings die ausdrückliche Nennung des Baßtons, wenn es nicht Grundstellung sein soll, also z.B. "Ce", ähnlich wie bei den "Slash-Akkorden". Zusatztöne würde ich nach wie vor als Zahlen angeben, denn zu viele Buchstaben auf einem Fleck würde wieder unübersichtlich. Generell würde ich Baßtöne tiefgestellt angeben und Zusatztöne in den Mittelstimmen hochgestellt, dann kommen sie sich nicht in die Quere und sind beim Lesen schnell zuzuordnen.die sich mehr an die Generalbaßschrift anlehnt
Als Fokus-Verschiebung habe ich persönlich diesen Vorgang noch nie empfunden - vielleicht, weil ich von Anfang an immer gleich in harmonischen Zusammenhängen gedacht habe? Soll heißen, dass sich dieses Denken wahrscheinlich schneller einstellt als mancher das zu Beginn seiner Laufbahn befürchtet - und soll ein wenig Mut machen. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung, da das Notenlesen ja weiterhin stattfindet - nur wird die erlangte Information mit einer weiteren (nämlich einer passenden Harmonie) verknüpft.Wenn man sich eine Harmonisierung für die Orgel zur Choralmelodie dazuschreibt/-denkt, anstatt einen ausnotierten Satz zu spielen, dann verschiebt sich der Fokus weg vom Notenlesen hin zum harmonischen Lesen/Denken.