Chopin Nocturne No. 2

Hallo Tastendrücker, hallo Dilettant.
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst nach einer Woche melde, aber ich wollte natürlich erstmal eure Tips (Danke dafür) am Nocturne ausprobieren.
Zu der Benutzung des 5 Fingers im Bassbereich:
Ja das stimmt, vorwiegend verwende ich den 4 bzw 3 Finger. Ich habe in diesen beiden Fingern mehr Kontrolle über die Gestaltung des Basstones als mit dem 5. Klar wäre der 5 Finger sinnvoller, wenn man den Weg zwischen Basston und Akkorden betrachtet und nicht künstlich verlängern möchte.
Den Tip von dir Tastendrücker habe ich ebenfalls ausprobiert. Für mich ist es doch sinnvoll den vorgegebenen Fingersatz zu verwenden (also 2 Finger auf dem höchsten Ton im zweiten Akkord). Was ich allerdings wirklich sehr gut finde, ist der Vorschlag den zweiten Akkord mit einer abgezogenen Fingerbewegung zu versehen. Das werde ich in Zukunft einbauen. Dankeschön.
Allgemein ist natürlich auch zu sagen, dass ich jetzt das Stück ganz anders interpretieren würde, immerhin ist die Aufnahme ja schon über ein Jahr alt. ;)
 
1. Ich wäre froh, ich könnte halb so gut spielen. Gratulation!
2. Kann man als studierter KL das überhaupt verlernen?
 
Hallo Olli. Danke für das Kompliment.
Ich verlerne dauernd Stücke und wundere mich immer wieder. :-)
 
Dafür setzt du dich dann halt hin und spielst das mal so vom Blatt wahrscheinlich.:-D
Mein Onkel ist, war Klavierlehrer und Komponist und Dirigent.

Wenn wir auf Besuch bei Ihm waren, dann brachte ich oft Notenbücher mit, von Bands, Interpreten etc., die mir gut gefielen und ich mir besorgt habe. Das legte ich ihm hin und er spielte das dermaßen flüssig runter, dass mir jedesmal die Augen feucht wurden. So nebenbei hat er dann mal etwas improvisiert, die Stücke verändert, in eine andere Tonart transponiert, dabei aber in die Gruppe von Menschen geschaut und dabei gegrinst. Das war für ihn so schwer wie für mich an der Nase kratzen.

Wie geht das nur? Unerklärlich und bewundernswert.

Na, dann setz dich vor die Noten und genieße deine Fähigkeiten.:pokal:

OLI
 

Zurück
Top Bottom