Chopin Fantasie

Hey pianovirus ;)

nach dem Anhören habe ich jetzt erstmal das Bedürfnis, dir auf die Schulter zu klopfen und "tapfer!" zu sagen ;) Da hast du dich ja schon ganz gut durch diesen Schinken gebissen!
Für mich hat es den Anschein, als hättest du eine recht konkrete Klangvorstellung, finde ich schonmal super. Ich würd dir generell gerne den Hinweise geben, dass es die Sache für dich leichter machen dürfte, wenn du die viele Energie, die du momentan in deinen Oberkörper steckst, stattdessen in die Finger wandern ließest. Wenn du dir das Video mal selbst ansiehst, wirst du sicher bemerken, dass du manchmal genau dann die Schultern hochziehst, wenn du ausgerechnet besonders anstrengende Stellen spielst ;) Ganz schwer, das auf die Dauer durchzuhalte, vor allem, wenn du das Tempo noch anziehen willst.

Da hilft mir zum Beispiel langsames üben mit demonstrativ entspanntem und ruhigem Oberlörper. Das gibt eine unglaubliche Sicherheit.

Viel Spaß beim weiteren Üben

Hallo Rebecca :)

nach dem Anhören habe ich jetzt erstmal das Bedürfnis, dir auf die Schulter zu klopfen und "tapfer!" zu sagen ;_) Da hast du dich ja schon ganz gut durch diesen Schinken gebissen!

Hehe, danke! Wenn man mich fragt, ich würde hier von einer veritablen Schlachtplatte sprechen... :p (aber ich hoffe, es hat sich nicht durchweg nach "durchgebissen" angehört)

Für mich hat es den Anschein, als hättest du eine recht konkrete Klangvorstellung, finde ich schonmal super.

Ja, nur die Umsetzung dieser Klangvorstellung... :)

Ich würd dir generell gerne den Hinweise geben, dass es die Sache für dich leichter machen dürfte, wenn du die viele Energie, die du momentan in deinen Oberkörper steckst, stattdessen in die Finger wandern ließest. Wenn du dir das Video mal selbst ansiehst, wirst du sicher bemerken, dass du manchmal genau dann die Schultern hochziehst, wenn du ausgerechnet besonders anstrengende Stellen spielst ;_) Ganz schwer, das auf die Dauer durchzuhalte, vor allem, wenn du das Tempo noch anziehen willst.

Da hilft mir zum Beispiel langsames üben mit demonstrativ entspanntem und ruhigem Oberlörper. Das gibt eine unglaubliche Sicherheit.

Ein altes Problem von mir... (ich glaube, es wird langsam weniger). Der Übetipp in Deinem letzten Absatz ist super, habe ich jetzt schon ein paar Mal so gemacht.

Danke, hab' ich immer! :)

Jedem, der mit diesem Riesenstück in den Olymp von Chopins Kompositionen vorgedrungen ist, gebürt mein tiefer Respekt! Ich habe gerne gelauscht, und mit den Noten in der Hand mitverfolgt. Schon allein der Klang deines Aufnahmestudios, völlig hall- und rauschfrei, und dabei mit Kopfhörern sehr ausgewogener Klang - also auch das ein Genuß.
Die Aktionen, die du mit der linken Hand machst, um den Gesang der rechten Hand zu unterstüzen (Takt 321), finde ich richtig gut. Die Passage ist sehr sanglich gelungen. Und überhaupt, schon alleine dieses Mammutstück auswendig hinzukriegen, schon alleine auch die technischen Schwierigkeiten wie die Oktavstellen in beiden Händen in entgegengesetzte Richtung usw... toll!

Es steht mir eigentlich nicht zu, irgendwelche Kritik zu äußern, weil ich klavierspielmäßig einige Klassen unter dir stehe. Aber an den schnelleren Stellen klingt es hier und da nicht richtig locker, und z. B. die Stelle ab Takt 47, doppio movimento - ich habe eine Aufnahme von Rubinstein, der da regelrecht anfängt zu explodieren (du verzeihst hoffentlich, dass ich dein Spiel mit seinem vergleiche :-D). In der Passage Takt 164-171 kommt es mir vor, als ob du da etwas "gemauschelt" hast und irgendwas fehlt.

Ich höre gerne deine Aufnahmen, es ist keinesfalls "Spam", danke fürs posten

Jedem, der mit diesem Riesenstück in den Olymp von Chopins Kompositionen vorgedrungen ist, gebürt mein tiefer Respekt!

Da möchte ich mich anschließen. Ein großer Brocken, dieses Werk! Ich kenne es leider nicht gut, habe es nie wirklich gespielt.

Pianovirus: Eigentlich wollte ich mir noch die Zeit nehmen, mich anhand deiner Aufnahme mit dem Stück ein bisschen auseinanderzusetzen. Aber ich komme im Moment nicht dazu. Deshalb an dieser Stelle nur danke für die Einspielung. Ich habe es mir sehr gern (mehrmals) angehört.

Grüße von
Fips

PS: Habe es mir jetzt gerade noch einmal ohne Bild angehört. Was mir hauptsächlich - ohne Kenntnis der Noten - auffällt, ist das, was in vielen deiner Aufnahmen bemerkbar ist: die fehlende Flüssigkeit an schnellen Stellen. Ich weiß nicht, ob ich das in irgendeinem Buch gelesen habe (Kratzert?) oder hier im Forum. Aber irgendwer hat geschrieben, dass es kontraproduktiv ist, wenn man besonders ausdrucksvoll spielen möchte, d.h. wenn man sich ganz besonders stark auf den Ausdruck konzentriert und sich auch körperlich da "hineinkonzentriert". Denn durch diese Fokussierung verliert der Körper automatisch seine Lockerheit - und damit auch die Musik. Vielleicht könnte das bei dir der Fall sein, Pianovirus, dass du dich etwas zu sehr um größtmöglichen Ausdruck bemühst. Wenn ich das jetzt so schreibe, klingt es sonderbar, weil es mir eigentlich sehr positiv vorkommt, sich um hohe Expressivität zu bemühen. Wahrscheinlich muss das aber vor allem aus der "geistigen Vorstellung" kommen und körperlich dann mit "geschmeidiger Lockerheit" umgesetzt werden. Wenn der Körper es zu sehr unterstützen soll, dann verkrampft er sich zu leicht und lässt infolge dessen den Fluß der Musik stolpern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bin ein Anfänger und hab auch nicht viel Ahnung ... aber Deine Einspielungen gefallen mir sehr. Das klingt alles sehr flüssig und es "groovt" in einem Guss --- weiss nicht wie ich es besser sagen könnte. Danke für das Einstellen.

Gruss

Hyp

Chopin

Lieber Pianovirus,

sehr gute Ansaetze, mir fehlt der Fluss es muss mehr fliessen, achte unbedingt auf deine Schulter zu verkrampft, dies koennte nach Jahren mit schmerzhaften Folgen belohnt werden, ein grosses Problem bei vielen Pianisten. Gut gemeint :p ich lege Dir noch ein Link bei, hoere dir dies mal an YouTube - Arturo Benedetti Michelangeli plays Chopin Fantaisie in F minor Op. 49 ,

noch ein Link von Myra Hess, schaue mal ihre Haltung an, die Lockerheit

http://www.youtube.com/watch?v=j54Ft0KrgDs

Cordialement

Destenay

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Euch fürs Anhören und für Eure Kommentare, Mindenblues, Fips, hyp und Destenay!
Flüssigkeit und Lockerheit - ich hoffe, über die Zeit wird es kommen; ich achte jetzt viel mehr darauf als früher und das Problem mit der Schulter bemerke ich jetzt wenigstens selbst, wenn es auftritt. Aber bitte nicht aufhören, mich darauf hinzuweisen, bis es besser ist :)
Das nur in Kürze, bin jetzt erstmal für eine Woche in Paris :)
Amicalement,
pianovirus
P.S. Die Youtube-Links werde ich mir gerne anhören, Destenay!

Zurück
Top Bottom