Chopin Etúdes Op.25 Nr. 12 Vorspiel / Aufnahme

H

HomoSineCruribus

Reaktionen
30
Liebe alle,

Hallo!

Ich habe diese schöne c-moll Etüde geübt und vor dem Publikum vorgespielt(als einen Teil des Programms). Mein Vorspiel war ehrlich zu sagen nicht so erfolgreich...

Aber es freut mich, dass ich dieses Stück irgendwie vom meisten Teil allein gelernt habe. Ich konnte 3 mal Unterricht für dieses Stück bekommen und ich denke, das ist wenig! Aber Selbstübung hat irgendwie funktioniert, obwohl viele Stellen noch gearbeitet werden müssen.

Vielleicht kann ich hoffen, dass ich die Meinungen der anderen zuhören dürfte, die Feedback geben möchten...?

Ich hoffe, dass ihr die zwei Audiodateien genießet! Eine ist vom Vorspiel und die andere ist einfach vom Übekammer...

Vielen Dank und schöne Vorphase für Weihnachtsferien!

HSC

Achtung : die Aufnahme in November hat Knall, weil ich mein Aufnahmegerät aus Versehen zu nahe dem Flügel gestellt habe...

Anhänge

• Chopin etudes op.25-12 25.Nov.2024.mp3
    2,8 MB
  • Chopin-Etúdes-op.25-12-13.Dec.2024.mp3
    5 MB
Ist das auffällige ritardando vor den C-Dur Takten Absicht, und wenn ja, was bezweckt das?
Ich würde dazu raten, dieses ritardando zu beseitigen.

Ist das auffällige ritardando vor den C-Dur Takten Absicht, und wenn ja, was bezweckt das?
Ich würde dazu raten, dieses ritardando zu beseitigen.
Hallo! Danke für dein Feedback!

Ja richtig! Die Stellen :

Der Übergang zwischen Takt 3-4
6-7
14-15 (die Stelle, die du erwähnt hast)
33-34
41-42
und alle deren Parallelstellen,

müssen noch gearbeitet werden!

Das heißt, das war nicht Absicht, sondern aus dem Mangel der Übung 😅....

Schöne Weihnachtsfeier dir!

MfG,

HSC

Zuletzt bearbeitet:
dort ist die ansonsten eingehaltene Parallelbewegung beider Arme unterbrochen, d.h. am Ende von Takt 14 muss der linke Arm weiter/schneller nach links bewegt werden (und erreicht das Ziel, den C-Griff, ohne "Hüpferchen/Distanz", während der rechte Arm das Bewegungsmuster nicht unterbricht) - - - also empfiehlt es sich, die beiden letzten 16tel links und rechts in Takt 14 mit dem C-Dur Griff als zusammengehörend zu internalisieren.
(das hätte im besten Fall schon zum Beginn des Einarbeitens in diese Etüde geschehen sollen)

dito schöne Weihnachten (Chopin verarbeitet im 1. Scherz' ein Weihnachtslied) :-)

Mir gefällt vor allem deine zweite Aufnahme (5 MG) besser als die erste. Bei der ersten Aufnahme ist meines Geschmackes die Bassmelodie nicht sehr dynamisch kontrolliert gespielt. Könnte aber auch an der Aufnahme liegen?

Ein paar Ritardandi störten mich bei einigen Übergängen ebenfalls. Da sind zum Beispiel die Takte nach dem C-Dur Lauf in der ersten Aufnahme (Takt 16, letzte Sechszehntel) und auch Takt 8 ist mir persönlich zu viel des Guten.

Im Mittelteil bei poco a poco crescendo fehlt mir bei deiner Aufnahme die Spannung bis zum Höhepunkt des ff- Teils. Es ist kein crescendo wahrzunehmen und der Höhepunkt im Takt 43 sollte dann wirklich deutlich zu hören sein.

Kurz vor Schluss jeweils nach den f-moll Läufen pflege ich die notierten Akzente von Frédéric Chopin deutlich zu spielen. Eventuell auch Geschmacksache.

Ansonsten finde ich aber deine Aufnahme der c-moll Etüde, vor allem die zweite Aufnahme, sehr schön!

Ich wünsche dir ebenfalls schöne Weihnachtsfeiertage und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der Etüde! 🙂🎄

Viele Grüße, Mario

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom