@Fips7, ich schaffe es auch kaum, etwas anzuhören, so ein Mist. Jetzt habe ich mir doch mal die Sonate mit Aimi angehört und freue mich sehr, dass sie im Finale ist. Allerdings wie gesagt, ich habe mir sonst kaum etwas angehört.
Tatsächlich kenne ich von ihr sehr viele Aufnahmen auf YT und finde, dass sie ein Ausnahmetalent war seit ihrer frühesten Kindheit. Trotzdem gefällt auch mir gerade diese Einspielung nicht so gut wie die, die man auf YT findet. Dort erscheint sie mir noch kleiner und körperlich schwächer, aber von der Gestaltung des lyrischen Seitenthemas im ersten Satz, generell auch von der Balance her, finde ich es deutlich gelungener. Jemand scheint ihr die wirklich überbordenden Bewegungen von früher ausgetrieben zu haben. Trotzdem fand ich sie irgendwie authentischer, auch wenn der jemand natürlich absolut recht hatte. Jetzt fand ich es ein bisschen zu "gezügelt" und das Seitenthema zu lässig und einfach elegant, aber ohne diesen süßen Schmerz, den es braucht.
Aber wie gesagt (in einem anderen Faden): für mich sind dies PipiAA-Diskussionen, letztendlich. Die sind alle überragend (ich habe sie nicht gehört, da ich keine Zeit hatte, aber das ist auch nicht nötig, das weiß man auch so). Vielleicht konnte sie heute nicht alles geben.