C. Bechstein Contur oder Wilh. Steinberg IQ16?

Hier ist Fish:

Egal ob Kirsche oder Nuss - europäisch, bitte!!! Bei Kirsche unbedingt. Ami-Kirsche wird im Laufe der Jahre grünlich-gräulich - einfach stumpfer, währende Euro-Kirsche immer wärmer und strahlender (honigfarben) wird. Natürlich gibt es auch (minderwertige) Euro-Kirsche, die auch die Tendenz zum Grünstich hat, aber das sieht man eigentlich von Anfang an. Gleiches gilt für zuviel Beize, mit der man das zudeckt. Wenn die Kirsche dunkelorange ist, ist stark gebeizt worden. Gute, "frische" Kirsche ist warmtonig gelblich, wie Stroh im sanften Abendlicht. Gealtert >>> Honig!

Nussbaum generell bleicht stärker aus als Kirsche - das merkt man aber nur über lange Zeiträume (20/30 Jahre) und im vollen Sonnenschein, was ohnehin kein Klavier mag. Da kann der Nussbaum schon mal weiß-cremefarben werden (aber nur in VOLLER Sonne).

Mein Rat: Für Kirsche finden sich immer wieder Liebhaber, während der Nussbaum sehr mode-affin ist (z.Zt. mal wieder "halb-in", aber davor jahrelang "tot"). Nota bene, Kirsche ist - über Jahrhunderte betrachtet - DAS hochwertige Möbelholz in Europa.

Guck mal hier:

http://www.fritz-kohl.de/de/veneer/kirschbaum.28.2.121.121.0.html

http://www.fritz-kohl.de/de/veneer/cherry.28.2.130.130.0.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Mal sehen, ob ihr hier das Bild anschauen könnt (ob es mit der Technik funktioniert hat...) . Was meint ihr zum Holz?
 

Anhänge

  • klavier-kirsch.pdf
    142,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, das ist kein Contur. Die haben gerade kein Contur in Kirsch in der Fabrikation, es ist aber ein aktuelles Foto eines Klaviers, das sie gerade produzieren bzw. produziert haben, um die Farbe zu sehen. Leider gibt es ja nicht die Möglichkeit, diese im Laden anzuschauen, sind ja alle schwarz, Grrrrrr...
 
Nathi - die sollten in der lage sein, Dir a) VERBINDLICH Auskunft zu geben und b) Dir ein kleines Originalmuster per Post zu schicken. Ich kann nach dem Foto leider nicht sicher Ami-Kirsche ausschließen. 65:35 ist es Euro-Kirsche, aber nicht die allerallerbeste Sorte (wobei die Sortierkriterien von Laien oft nicht nachvollzogen werden können). Der eine mag halt kleine "Riegel", der andere nicht. Riegel sind diese schillernden Flächen, die in der gezeigten Unregelmäßigkeit eher negativ bewertet werden.

Aber davon mal abgesehen: Du wirst Dir doch kein Klavier bestellen wollen? Klaviere sind Individuen, äußerlich wie innerlich. Bechstein soll Dir sagen, wo Du Dein Wunschmodell besichtigen und kaufen kannst. Eine Anfertigung ist Blindflug!!! Würde ICH nicht machen.
 
Aber davon mal abgesehen: Du wirst Dir doch kein Klavier bestellen wollen? Klaviere sind Individuen, äußerlich wie innerlich. Bechstein soll Dir sagen, wo Du Dein Wunschmodell besichtigen und kaufen kannst. Eine Anfertigung ist Blindflug!!! Würde ICH nicht machen.

Da hat der fishi unbedingt recht !!! Würde ich auch nicht machen. Das eine Contur kann die Antwort auf alle Deine Fragen sein, das baugleiche nächste kann völlig daneben sein.
 
Das ist ja das Problem, ein Contur steht nirgends (für mich in erreichbarer Nähe) weder in Kirsch noch in Nuss. An Ostern bin ich in D, da könnte ich in zwei Bechstein-Centren, aber auch dort steht es nicht. Da ist jetzt die Frage, Blindflug oder nicht. Und ab April werden die Preise erhöht, Mist.
 
Das Dilemma ist nachvollziehbar. Aber was hast Du von einem nagelneuen schicken Kirsch-Kontur das Du dann jahrelang nicht gerne spielst, weil es weder so weder so klingt, noch sich so anfühlt wie das Exemplar, das Dir ursprünglich so gut gefallen hat. Das wäre jetzt der Extremfall, aber das Risiko das es so oder ähnlich kommt ist groß. Entscheiden musst Du:
a) Nimm das Contur, das Du angespielt hat und pfeif auf die Kirsche.
b) Warte bis Du ein Kirsch-Contur testspielen kannst, nimmt es NUR, wenn es Dir auch abseits der Optik gefällt und pfeif auf die Preiserhöhung.
c) Schalte eine Gang zurück und suche Contur-unabhängig weiter.
 
Ich kanns nur das von TJ Gesagte wiederholen: Du hast bestimmte Klang- UND Optikvorstellungen - das wäre doppelter Blindflug. Such Dir ein Klavier aus, aber lasse keines anfertigen!
 

Ihr seid klasse, danke!!!! Ist ernst gemeint. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Gang zurückschalten, tief durchatmen und dann weitersehen. Ich dachte eben, bei der Qualität von Bechstein kann nicht viel schiefgehen. Klar hört sich jedes anders an, aber die Klangcharakteristik bleibt. Aber stimmt schon, jedes Klavier fühlt sich anders an. Werde über euren Rat nachdenken und mir wahrscheinlich mehr Zeit lassen bei der Suche, Preiserhöhung hin oder her, kommt's auch nicht mehr drauf an :(

Oder mich mit schwarz anfreunden (was mir im Moment völlig unmöglich vorkommt)

Mir tut dann nur der "Klavierhändler meines Vertrauens" leid, er hat sich schon soviel Mühe gegeben, Bilder für mich angefordert, ...
 
Übrigens: habe soeben einen Anruf von Bechstein bekommen, sie produzieren ausschliesslich mit europäischen Hölzern. Kirsche ist französische Kirsche.
 
Ich dachte eben, bei der Qualität von Bechstein kann nicht viel schiefgehen. Klar hört sich jedes anders an, aber die Klangcharakteristik bleibt. Aber stimmt schon, jedes Klavier fühlt sich anders an. Werde über euren Rat nachdenken und mir wahrscheinlich mehr Zeit lassen bei der Suche, Preiserhöhung hin oder her, kommt's auch nicht mehr drauf an :(

Das mit der Qualität stimmt schon, aber das gilt auch für andere Marken, z.B. die schweiz-nahen Sauter und Pfeiffer. Warum rufst Du nicht mal bei Sauter in Spaichingen an und fragst, ob in Deiner Reichweite ein Klavier in Kirsche steht (dasselbe gilt für Pfeiffer, allerdings hätte ich wegen der geringen Stückzahlen da keine große Erwartung)? Die Preiserhöhung bei Bechstein ist für Dich nur relevant, wenn Du Dir ein Instrument bauen läßt. Bei allem, was schon beim Händler steht, ist der Preis eh Verhandlungssache.
 

Zurück
Top Bottom