Der Name "PianoCandle"
Der Name PianoCandle hat eine berichtenswerte Entstehungsgeschichte.
Im Jahr 1984 erwarb ich, nach längerem Suchen, das Klavier das ich heute noch besitze, weil es mir gut genug ist. Dieses Klavier selbst werde ich an anderer Stelle beschreiben.
Dieses Klavier hatte keine Kerzenleuchter. Ich hatte aber welche - denn von dem Familienklavier, auf dem ich als Kind Klavierspielen lernte, wurden sie mal zwecks Modernisierung in den 60er Jahren abmontiert und durch mäßig dekorative elliptische hölzerne Blenden ersetzt.
An meinem neuen Klavier (aus den 20er Jahren) waren nie Leuchter vorgesehen, aber sie passten stilistisch vortrefflich, also montierte ich sie und holte mir so gewissermaßen ein Stück Kinderstube symbolisch nach Hause.
Nun ging ich los, um Kerzen zu kaufen. Und stellte sehr bald verblüfft fest, dass es passende Kerzen buchstäblich nirgends gab. Was es an Kerzen gab, war zu lang oder zu kurz, zu dick oder zu dünn, oder mehreres davon. Das einzige, was fest in die alten Klavierleuchter-Tassen ging, waren die konisch nach oben zulaufenden langen Spitzkerzen, und die waren/sind für den vorgesehenen Zweck optisch-stilistisch ein Graus.
Es hat Monate gedauert, bis ich irgendwann tatsächlich was Gescheites fand. Und das, was ich fand, war unscheinbar und billig und lag im Supermarkt in einem unteren Regal. Und dass ich diese Kerzen monatelang nirgends fand, hatte einen furchtbar einfachen Grund: es gab sie nur saisonal. Es waren nämlich Adventskranzkerzen, und davon die einfachste Sorte. Aber genau diese hatten (und haben) genau die richtigen Eigenschaften: eine sehr knappe Höhe von 10 cm, und trotzdem eine Dicke von etwas über 2 cm.
Also deckte ich mich, nach monatelangem Frust, mit etlichen Packungen ein und hatte fürderhin keinen Mangel mehr. Doch kriegte ich im Laufe der Zeit bei Kunden/innen immer wieder Klavier zu sehen, in deren Kerzenleuchtern das beschriebene Mangel-Problem auf irgendeine holperige provisorische Weise gelöst wurde. Ich war also offensichtlich nicht allein mit diesem Problem.
Ende 2003 begann ich, meinen Internet-Auftritt vorzubereiten. Durch eine Zufallsgelegenheit gelangte ich an eine größere Anzahl Kerzen-Packungen der richtigen Dimension. So kam ich auf die Idee, diese unscheinbaren billigen Dinger im Internet anzubieten. Symbolisch, im Sinne des Folgenden:
Was in der Wirkung zauberhaft ist, muss gar nicht teuer sein, ist aber oft sehr schwer zu finden.
Im Sinne dieser Symbolik meldete ich mich bei
eBay mit dem Namen
PianoCandle an. Im
Sommer 2004 begann ich dann, Kerzen für Klavierleuchter dort anzubieten.
Tipp
Kerzen für alte Klavierleuchter: geeignet sind Adventskranzkerzen mit 10 cm Höhe und ca. 2,1-2,2 cm Durchmesser. Weder deutlich dünner noch deutlich dicker! Preis pro 4er-Packung ca. 50 Cent bis 2 Euro. Nur saisonal erhätlich, ca. Oktober bis Mitte Dezember.
Wer außerhalb der Saison welche braucht - ich hab immer einen kleinen Vorrat!
Gruß
Martin
PianoCandle
www.PianoCandle.de