Hi Rheinkultur,
ich habe die von Dir genannten aus bestimmten Gründen NICHT eingebracht, weil sie nämlich nicht wirklich an die Anforderungen eines "Bravourstückes" herankommen, wie es z.B. El Cocoye ist und wie es auch als solches konzipiert ist. Das Banjo HAT derbe Stellen, ist aber in jedem Fall leichter als El Cocoye, und über Souvenirs de La Havane, das eher langsamen Charakter hat, brauchen wir hier nicht reden.
Souvenirs d'Andalusie ist, vom Ursprung her, auf einem Konzert von Gottschalk IMPROVISIERT worden, aber m.E. nicht als Zugabe - dafür war es auf dem Konzert auch nicht gedacht, sondern es war eine Hommage an die Spanier, um sie "von den Sitzen zu reißen". Zumindest einige Hinweise deuten in diese Richtung.
Der Bananier ist VIEL ZU orientiert an Kreolischen Einflüssen, und daher ebenfalls auf das Konzertpublikum "vor Ort" zugeschnitten, auch er ist KEINE ZUGABE, vielleicht jedoch - wegen dem End-Teil - "bravour-mäßig".
Insgesamt waren die 4 genannten also hier für mich ( und wahrscheinlich auch von Gottschalk nicht ) als bloßes "Beiwerk" konzipiert, und wenn nicht bei "El Cocoye" "di bravura" stehen würde, hätte ich es ebenfalls nicht verlinkt. Beim letzteren kommt allerdings hinzu, dass es einfach UNGLAUBLICH schön ist, - und daher, gemäß Starr und anderen, ein "absoluter Höhepunkt", der die Zuhörer absolut von den Sitzen riss und tumultartige Beifallsszenen hervorrief.
LG, Olli ;)